Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#10359157  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,026

gypsy-tail-windDie neue von Anouar Brahem ist wirklich toll, freut mich, dass sie auch an der Wien gefällt – ich hätte sie wohl trotz des prominenten Line-Ups eher ignoriert, wenn der Tipp von vorgarten nicht gekommen wäre …

das brahem-album ist für mich die größte überraschung in diesem jahr. wenn ich je begründen müsste, wofür ecm gut ist, wäre das meine referenz. auf ein solches konzept und eine solche zusammenstellung von musikern – und das auch noch mit größerem ergebnis als die summer der teile – kommt wohl wirklich nur dieser produzent.

django bates im trio finde ich ziemlich misslungen (überfrachtet, ohne freiräume, geschwätzig), peacock kenne ich nicht (standard trio hat sich wegen dessen hörproblemen aufgelöst, in gegenseitigem übereinkommen, es war irgendwann abzusehen, aber umso mehr freut es mich, dass du sein neues album magst, muss ich überprüfen…), abercrombie auch nicht, taborn interessiert mich einfach nicht.

mit dem tim-berne-album kann ich wie üblich überhaupt nichts anfangen, GNOSIS finde ich dagegen sehr spannend, cohen hat sich nach dem schönen vorgänger wieder auf gefälliges normalmaß gespielt, finde ich.

das album von aaron parks dagegen ist für mich richtig ärgerlich, ein untalentiertes blendwerk, was sich ausgerechnet mit referenzen schmückt, die am denkbar weitesten von ihm entfernt sind, in beide richtungen: alice coltrane und shirley horn. im ersten fall hat er die figur des arpeggios komplett falsch verstanden, für eine horn-annäherung müsste er ungefähr 3/4 seiner töne streichen und beim rest überhaupt mal überlegen, warum er sie ausgewählt hat.  ;-)

aber, was solls: ecm hat mir natürlich dieses jahr das größte geschenk gemacht, da hör ich lieber mal auf mit meckern.

--