Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen) › Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)
gypsy-tail-windwer ist denn Jaimie Branch? Sie spielt beim Artacts’18 in St Johann, wo ich hedonistischerweise ja hinzugehen gedenke – Du hast in Deiner Jahresbestenliste, hatte ich irgendwie überhaupt nicht mitgekriegt, magst Du zum Album ein paar Worte schreiben?
FLY OR DIE ist das debütalbum der trompeterin jaimie branch (schreibt sich übrigens – nicht nur bei mir – immer klein), die schon etwas länger zwischen chicago und brooklyn unterwegs ist, sogar im allerersten bft von @redbeansandrice auftauchte. ich bin durch eine 5-sterne-review auf dem freejazzblog darauf aufmerksam geworden. band (tomeka reid, jason ajemian, chad taylor) ist sehr chicago, es gibt einen immer wieder aufgegriffenen thematisches hook und dazwischen soundscapes (mit kornetten und einer westerngitarre), damit gerät das sehr spielfreudig, aber durchaus auch sehr konzeptionell, ohne dass sich das im weg stünde. branch selber ist eine super trompeterin, mit sehr viel biss und eigenwilligkeit, aber ich finde das ganze dinge auf gute weise nach vorne drängend, humorvoll, selbstbewusst. macht wirklich spass. ich kann dieses album wirklich immer hören.
keine ahnung, wie das mit diesem hipstermusikersammelsurium im tirol funktioniert, aber meine idee wäre, dass man branch auf jeden fall momentan live erleben sollte. die wird – im rahmen des möglichen – noch ganz groß.
--