Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#10353557  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,716

gypsy-tail-wind
Danke für die Rückmeldung! Ich rede hier ja sonst mit einer Wand oder mit selbst …

wo’s um austausch geht, bin ich natürlich noch dabei. aber das ist hier ja auch ein seltener fall, wo wir das gleiche aktuelle album kennen.

gypsy-tail-wind … aber es bleibt halt dabei, dass der Höreindruck jetzt nicht sooo super war. Die Vergleiche mit den jüngeren Sachen Ulmers fehlen mir zudem auch, aber ihn finde ich auf dem Album vom ersten Eindruck her in der Tat am stärksten.

ja. ich bin da wahrscheinlich auch ein bisschen betriebsblind, mir will es gar nicht in den kopf, dass man bei ulmer nicht sofort von seinem sound oder – überhaupt – spielweise in ganz umfassenden sinn beeindruckt (ich würde eigentlich ein stärkeres wort nehmen) ist. es ist auch jazzgeschichtlich sehr, sehr selten, dass jemand auf einer gitarre eine solche einzigartigkeit hinbekommt. und mit the thing gibt es in diesem fall adäquate, aber auch herausfordernde mitspieler.

gypsy-tail-windAnsonsten: Hast Du die Stephan Crump auf Intakt schon angehört? Die McPhee auf Clean Feed? Beides übrigens auch Live-Mitschnitte, die beide von einer tollen Dramaturgie und Dosierung durchzogen sind … die Crump finde ich total gut. Davis macht ja gerade viel zu viel, als dass ich mithalten kann, gestern lief gerade nochmal die seltsame C&W-CD von Max Johnson auf Clean Feed, zu der ich weiterhin keinen Zugang finden kann … aber ihre „Duopoly“ ist wirklich gut!

kenne ich alles noch nicht, bei kris davis werde ich den teufel tun, zum komplettisten zu werden, aber mit crump und mcpherson, das kann eigentlich nur toll sein und wird demnächst angeschafft. ansonsten habe ich gerade genug aktuelles zeug, mehr als sonst eigentlich, vielleicht war es aber auch (für mich) einfach ein guter jahrgang.

--