Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Die Forums-Fotogalerie › Antwort auf: Die Forums-Fotogalerie
kingberzerk
elmo-zillerda wird erst gar nicht versucht, irgendwas zu retten!
Gerade von Deiner Seite höre ich das gern, vielen Dank @elmo-ziller – und dass die Bilder nicht nach Rettungsversuchen aussehen, freut mich ebenfalls, zumal ich komplett Photoshop-affin bin. Allerdings sind meine Ziele bei Bearbeitungen häufig andere als jene, die man in Handyfiltern findet. Regelmaäßig aber bastele ich viel an Farben herum oder am Licht.
Tja, so kann man sich täuschen.
Rettungsversuche ist schon wieder so eine tendenziöse Abwertung der Fotobearbeitung. Die Digitalisierung bietet nun mal die Möglichkeit, Fotos zu verbessern/zu bearbeiten. Früher war es nur so, daß man es den Fotolaboren überlassen (musste) hat. Die haben aber auch schon die Abzüge bei der Entwicklung optimiert. Heutzutage hat man es halt selber in der Hand.
Ich halte mich allerdings auch nicht lange mit der Bearbeitung auf. Zurechtschneiden (oder croppen, wie man heute sagt) Weißabgleichkorrektur, die Tiefen ein bißchen aufhellen, Spitzlichter runterdrehen, Kontrast ein wenig rauf, fertig.
Und je besser der Sensor/Kamera ist, desto mehr will man die Reserven nutzen. Wer mal Fotos von Kleinbildformatigen DSLRs mit sehr guten Objektiven bearbeitet hat, weiß was ich meine.
--