Antwort auf: Morrissey – Low In High School (17.11.2017)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – Low In High School (17.11.2017) Antwort auf: Morrissey – Low In High School (17.11.2017)

#10327303  | PERMALINK

alberto

Registriert seit: 04.12.2007

Beiträge: 1,944

mozza„Millionen Menschen sind für die deutsche Identität gestorben“ Das finde ich äußerst schwammig. Wen meint er mit den „Millionen Menschen“? Vielleicht etwa ausschließlich die deutschen Soldaten? Oder die Opfer? Oder gar alle?

Diesen Satz muss man wohl im Zusammenhang mit dem Satz zwei Antworten weiter oben sehen, wonach alle europäischen Länder viele, viele Jahre für ihre Identität gekämpft haben. Dass nun gerade Deutschland seine Identität aus dem Zweiten Weltkrieg beziehen würde, steht mit keinem Wort im Interview und ich kann mir kaum vorstellen, dass Morrissey das meint. Vielmehr dürften die Französische Revolution von 1789 und deren Folgerevolutionen in Europa und vielleicht auch die Loslösung osteuropäischer Staaten aus den Fronten das Kalten Krieges gemeint sein. Ob man so auf Millionen Deutsche kommt, die für die deutsche Identität gestorben sind, weiß ich nicht. Aus dieser möglichen Übertreibung dann aber zu schlussfolgern, dass Morrissey deutsche Wehrmachtssoldaten gement haben muss, hat meiner Ansicht nach im Interviewkontext keine Grundlage.

 

--