Morrissey – Low In High School (17.11.2017)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – Low In High School (17.11.2017)

Ansicht von 15 Beiträgen - 301 bis 315 (von insgesamt 538)
  • Autor
    Beiträge
  • #10327231  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gipetto

    songbird

    Solange Dein Gallagher-Licht nicht auf mich fällt, soll mir auch das recht sein…

    Dir geht vermutlich heute kein Licht mehr auf. Mach was aus dem Abend.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #10327249  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,874

      Das Morrissey-Interview im Spiegel, das ich nun mehrfach vollständig durchgelesen habe, lässt bei mir noch immer ein gemischtes Gefühl aus Verwunderung und Irritation zurück.

      Ich beschränke mich zunächst mal auf die Passagen, die für die meiste Aufregung gesorgt haben dürften:

      „Vergewaltigungshauptstadt“
      Eine unangemessene Übertreibung, auch wenn es ihm wohl ernsthaft am Herzen liegt dieses gravierende Thema anzusprechen. Aber in solcher Verknappung ist das nicht zielführend.

      „Multikulturalismus“
      Auch hier sind die Antworten von Morrissey alles andere als befriedigend. Aber auch hier findet keine richtige Verständigung statt. Man müsste doch erstmal klären, was unter so einem schwammigen Begriff wie „Multikulturalismus“ verstanden wird. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Morrissey grundsätzlich ablehnt, dass Menschen verschiedener Kulturräume und Nationalitäten in einem Land zusammenleben und auch interagieren, so wie es in Deutschland ja zum Glück die Regel ist. Ich würde weiterhin Deutschland als ein Beispiel für gelungene Integration sehen, auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt.

      „Millionen Menschen sind für die deutsche Identität gestorben“
      Das finde ich äußerst schwammig. Wen meint er mit den „Millionen Menschen“? Vielleicht etwa ausschließlich die deutschen Soldaten? Oder die Opfer? Oder gar alle?

      Und „für“ halte ich für unglücklich. Besser wäre gewesen er hätte „wegen“ oder „aufgrund“ gesagt.
      Dass an dieser Stelle vom Journalisten nicht nachgehakt wurde, ist mir unverständlich und mit schludrigem Frageverhalten noch milde umschrieben.

      „Trump / Knopf / tot“
      Eine provokante und vollkommen hypothetische Fragestellung, deren Beantwortung durch Morrissey mich persönlich aber nicht aufregt.

      Insgesamt habe ich schon den Eindruck bzw. das Gefühl, dass im Interview der Schwerpunkt darauf lag, Morrisseys stets latent vorhandene provokative und auch Übertreibungsrhetorik aus ihm herauskommen zu lassen, ohne kritisch nachzufragen oder in einen Dialog einzutreten.

      Amüsant fand ich folgende Aussage: „Manche Menschen sind ohnehin schon sehr ungeschickt, wenn es um Romantik geht. Sie wissen nicht, was sie tun sollen, und dann wirkt ihr Verhalten aggressiv.“

      zuletzt geändert von mozza

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #10327257  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,620

      songbird

      gipetto

      songbird

      Solange Dein Gallagher-Licht nicht auf mich fällt, soll mir auch das recht sein…

      Dir geht vermutlich heute kein Licht mehr auf. Mach was aus dem Abend.

      Schade, dass es bei Dir früher oder später immer einen persönlichen Touch bekommt.

      Dir auch einen schönen Abend.

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
      #10327273  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,874

      @firecracker @songbird

      Was gefällt euch denn an „In Your Lap“ so außerordentlich sehr gut?

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #10327285  | PERMALINK

      choosefruit
      low fidelity

      Registriert seit: 23.05.2015

      Beiträge: 5,978

      Also doch Groupie-Blindheit, Mozza? Oder relativierst du jegliche AfD- und Pegida-Aussagen genauso, die in der Wortwahl und Inhalt zu bestimmten Morrissey-Äußerungen nicht unähnlich sind? Einfach mal den Arsch in der Hose zu haben und zu sagen, dass der eigene Held kognitiven Dünnpfiff abgegeben hat, ist nicht? Aber wenn ich dein Statement „eine unangemessene Übertreibung“ im Bezug zur „Vergewaltigungshauptstadt“ höre, greif ich mir ebenso an den Kopf. Schwammig? Nein! Morrissey erzählt in einigen Punkten einfach großen Mist, der an einem Montagabend in Dresden beklatscht werden würde. Punkt.

      --

      #10327291  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,874

      Nur weil ich deine Rhetorik nicht teile, ist das noch lange kein Grund mich hier anzugreifen.

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #10327297  | PERMALINK

      choosefruit
      low fidelity

      Registriert seit: 23.05.2015

      Beiträge: 5,978

      Nein. Wie Pipe schon sagte, erkenn ich bei dir diesbezüglich einfach keine Haltung, Mozza. Und du drückst dich auch gut vor klaren Aussagen. Morrissey ist eben dein großer Held, den es nicht zu kritisieren gilt. Und welcher Dinge äußern darf, selbst wenn sie fragwürdig sind. Es ist eben Morrissey. Nicht? Im Fußballthread würde ich etwas von Fanbrille erzählen.

      --

      #10327299  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,874

      Von mir aus kannst du erzählen, was du willst. Machst du ja sowieso.

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #10327303  | PERMALINK

      alberto

      Registriert seit: 04.12.2007

      Beiträge: 1,935

      mozza„Millionen Menschen sind für die deutsche Identität gestorben“ Das finde ich äußerst schwammig. Wen meint er mit den „Millionen Menschen“? Vielleicht etwa ausschließlich die deutschen Soldaten? Oder die Opfer? Oder gar alle?

      Diesen Satz muss man wohl im Zusammenhang mit dem Satz zwei Antworten weiter oben sehen, wonach alle europäischen Länder viele, viele Jahre für ihre Identität gekämpft haben. Dass nun gerade Deutschland seine Identität aus dem Zweiten Weltkrieg beziehen würde, steht mit keinem Wort im Interview und ich kann mir kaum vorstellen, dass Morrissey das meint. Vielmehr dürften die Französische Revolution von 1789 und deren Folgerevolutionen in Europa und vielleicht auch die Loslösung osteuropäischer Staaten aus den Fronten das Kalten Krieges gemeint sein. Ob man so auf Millionen Deutsche kommt, die für die deutsche Identität gestorben sind, weiß ich nicht. Aus dieser möglichen Übertreibung dann aber zu schlussfolgern, dass Morrissey deutsche Wehrmachtssoldaten gement haben muss, hat meiner Ansicht nach im Interviewkontext keine Grundlage.

       

      --

      #10327307  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,874

      @alberto

      Ja, daher meine Frage. Es geht aus dem Interview nicht eindeutig hervor, und der Interviewer unternimmt auch keinerlei Bemühungen, nachzusetzen.

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #10327323  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Ich finde es vor allem zwiespältig das Interview, auf zwei, drei unangebrachte Sätze zu reduzieren. Darin stecken viele sehr gute Gedanken.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #10327325  | PERMALINK

      rotweyn

      Registriert seit: 14.11.2017

      Beiträge: 131

      „Der Künstler, das Arschloch“ passt vielleicht auch auf den „Fall“ Morrissey: https://www.musikexpress.de/sexueller-missbrauch-vorwuerfe-jesse-lacey-kommentar-966141/

      --

      #10327331  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,874

      @rotweyn

      In dem verlinkten Artikel geht es um sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen. Möchtest du gerne Morrissey so etwas andichten oder was soll dein Einwurf hier?

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #10327357  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,303

      r mozza @firecracker Was gefällt euch denn an „In Your Lap“ so außerordentlich sehr gut?

      Songbird hat doch nur gesagt, das sei der beste Song der Platte… Ich würde gar nichts Spezielles hervorheben wollen. Ich empfinde ihn im Ganzen als absolut fesselnd; Gesang, Instrumentierung, Sound im Ganzen, Komposition und auch die Lyrics gefallen mir (dieses doppeldeutige „arm“ am Ende); darüber muss ich aber noch nachdenken.

      choosefruit Oder relativierst du jegliche AfD- und Pegida-Aussagen genauso, die in der Wortwahl und Inhalt zu bestimmten Morrissey-Äußerungen nicht unähnlich sind?

      Eine Partei/politische Organisation hat doch ganz andere Intentionen als ein Künstler. Finde ich überhaupt nicht vergleichbar. (Selbst wenn sie gleiche Aussagen getätigt hätten, was ja gar nicht der Fall ist. Morrisseys Aussagen sind durchaus mehrdeutig. Zumindest die kritschen.)

      zuletzt geändert von firecracker

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
      #10327359  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,874

      @firecracker

      Ah okay. Mich hat zunächst die Zeile „I just want my face in your lap“ angesprungen. Sehnsüchtiger Eskapismus.

      zuletzt geändert von mozza

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    Ansicht von 15 Beiträgen - 301 bis 315 (von insgesamt 538)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.