Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › R.E.M. – 25th Anniversary Edition of Automatic For The People (VÖ: 10.11.2017) › Antwort auf: R.E.M. – 25th Anniversary Edition of Automatic For The People (VÖ: 10.11.2017)
j-wSo, ich habe die 2CD-Version mittlerweile. Es gibt ein Poster (nett, kommt vielleicht in den neuen Probenraum), vier Portraitkarten, ein Essay im Booklet, die beiden CDs im Pappschuber. Nix weltbewegendes, aber okay. Die Live-CD gefällt mir sehr gut, die ist für mich der essentielle Bonus, den ich nicht missen möchte. Ich konnte beim Remaster des originalen Albums nichts feststellen, was dieses spezielle Remaster als irgendwie besser ausmacht. Dolby Atmos habe ich nicht, auch kein 5.1-Surround. Am liebsten höre ich die alte DVD-A mit dem HiRes-Stereo Sound, die klingt unglaublich gut und klar besser als die einfache CD.
Kann ich alles komplett nachvollziehen, wüsste auch nicht, was man bei der Aufnahme groß verbessern sollte, die alten Platten klingen auch alle toll. Die ganz normale CD aber auch, die DVD-A kenne ich nicht. R.E.M.-Demos sind fast immer uninteressant, R.E.M.-Liveaufnahmen ein wenig interessanter, aber selten essentiell. Schön, dass sich jetzt alle an die Großartigkeit dieses Albums erinnern – und schön, dass wir das alternative Cover haben, aber wir sehen schon: Das sind alles Feinheiten. Die Essenz ist schon immer da – seit 1992.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.