Antwort auf: R.E.M. – 25th Anniversary Edition of Automatic For The People (VÖ: 10.11.2017)

#10319959  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

Ja, schöne Würdigung des Albums an sich. Was mir aber bei bisher allen Rezensionen fehlt, sind zum einen Infos zum remasterten Sound und natürlich eine Auseinandersetzung mit dem alternativen Cover-Artwork, der Aufmachung  und auch dem Inhalt des Buches. Das sind – im Gegensatz zum eigentlichen Album, das ja eh jeder hat und aus dem FF kennt und den Demos und Live-Cuts, die ich heute bei Spotify selbst anhören konnte – die eigentlich interessanten Aspekte für mich. Klar, nicht jeder REM-Fan ist auch einer von Anton Corbijn, aber ich bin doch sicher nicht der einzige?! Dass sich die Band hier dazu entschieden hat, beim Cover quasi eine Art Directors-Cut zu veröffentlichen, ist doch schon sehr bemerkenswert und das Buch scheint mir auch eine prominente Würdigung von Corbijns Arbeit zu sein, der ja seinerzeit unbestritten viel zum Erscheinungsbild der Band beitrug.

Naja, wenn es die Rezensenten nicht machen, zum Glück sprechen die Beteiligten selbst drüber. „You were right all along“, sagt Stipe zu Corbijn beim Blick auf’s Cover.  :-)

--