Antwort auf: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer Antwort auf: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

#10291895  | PERMALINK

choosefruit
low fidelity

Registriert seit: 23.05.2015

Beiträge: 5,978

Ich bin im Zwiespalt. Ich weiß nicht, wie die Neuverfilmung einzuschätzen ist, vor allem, da ich immer mit der 1990er Interpretation vergleiche. Der erste kleine Wermutstropfen kam schon zu Beginn während der bekannten Gully-Szene, als Pennywise den Arm des Kleinen abbeißt und die mir unlieben CGI-Effekte dabei Hallo sagten. Ich verbinde diese Effekte nicht mit Horrorstreifen. Sie rauben für mich die Athmosphäre und den Grusel. Ich mag Lo-Fi-Charme bei Horror. Bei Skarsgårds Pennywise-Interpretation kam mir oft der Joker-Vergleich in den Sinn. Jack Nicholson gegenüber Heath Ledger. Tim Currys Schlichtheit im Original wirkt für mich beängstigender. Dass hinter dieser unscheinbaren Clownsfassade das Böse steckt. Skarsgård ist mir zu schlaksig in seinen Bewegungen. Und die „Hasenzähne“ hätten auch nicht sein müssen, wenngleich das Kostüm dennoch gelungen ist. Oftmals fühle ich mich bei der Neuverfilmung an „Stand By Me“ erinnert. Im Grunde ein angenehmer Querverweis, doch rückt es ES gefühlt in den Hintergrund und zur Nebensache. Wirklich beängstigende Momente kamen für mich vor 3 Tagen im Kino nicht auf. Ich hatte mir nach einer halbjährigen Vorfreude etwas mehr erhofft. Wie fällt eure ES-Bewertung aus?

--