Antwort auf: Eure Gedanken zum Tod geschätzter Musiker und Musikerinnen

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Eure Gedanken zum Tod geschätzter Musiker und Musikerinnen Antwort auf: Eure Gedanken zum Tod geschätzter Musiker und Musikerinnen

#10290919  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Grundsätzlich ist die Thread Idee unterstützenswert. Ich selbst habe, wenn mir der Tod eines Musikers wirklich nahe ging, auf meiner Homepage bzw. in Guitars Galore einen Nachruf geschrieben. Die muss ich jetzt nicht alle hierher kopieren oder verlinken. Wer mag kann auf meine Signatur schauen und sich selbst durchklicken.
Allerdings habe ich noch nie Tränen vergossen, wegen des Todes von Musikern, egal wie bedeutend sie für mich waren oder sind. Und ich bin dann auch nicht tagelang völlig gefangen in Erinnerungen. Der Tod gehört zum Leben dazu. Man muss ihn akzeptieren, auch wenn er für Betroffene (und damit meine ich nicht nur die Verstorbenen, sondern gerade auch Angehörige oder Fans) fast immer zu früh oder zum falschen Zeitpunkt kommt.
Im Finnischen gibt es einen schönen und treffenden Spruch: Ei elämästä selviä hengissä. Das kann man zwar ins Deutsche übersetzen (Aus dem Leben kommt man nicht lebend raus), aber der besondere Sprachwitz des Originals ist dabei verloren.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!