Antwort auf: The Rolling Stones

#10276257  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

emilweinhaus

j-wDie Stones haben am 13.09.1965 ihr erstes HH-Konzert in der Ernst-Merck-Halle gespielt. Und es gibt sogar eine für damalige Zeiten qualitativ unglaublich hochwertige Audioaufnahme. … Wenn die Stones da betrunken waren, haben sie zumindest doch noch sehr tight gespielt. Und nochmal zu der angeblichen Story: Sie ist complete and utter bullshit. Es gibt Berichte von den Vorbands der damaligen Tour, den letzten habe ich ein paar Tage vor dem HH-Stoneskonzert im Abendblatt gelesen, die erzählen, dass die Stones damals ganz brav und sehr professionell gewesen sind – sie konnten es sich auch gar nicht leisten völlig breit auf die Bühne zu gehen, weil das damals unglaublich gefährliche Situationen waren – unberechenbare Fans, völlig überforderte Ordner und Polizisten, keinerlei Sicherheitsvorkehrungen vor und hinter der Bühne. Es gibt viele Stories und auch Dokumentationen, die besagen, wie schnell die Stones mitsamt ihren Instrumenten das Weite suchen mussten, wenn die Dämme brachen.

Lies doch mal genau nach, was ich geschrieben habe: Die Info, dass die besoffenen und zugedröhnten Stones quasi unfreiwillig auf die Bühne gebracht werden mussten, bezog sich auf eine frühere Zeit, als sie noch nicht so bekannt waren, nicht auf das Hamburg-Konzert 1965. Ich habe hier nur wiedergegeben, was eine Person gesagt hat, die damals etliche Jahre hinter den Kulissen in Hamburg gearbeitet hat und viel von den Roadies etlicher Bands erfahren hat, so auch über die Beatles und die Stones. Wenn du das anzweifelst, ist das deine Sache. Jedenfalls klang der Typ recht glaubwürdig.

Es gab keinen Auftritt der Stones in HH vor 1965. Drogen haben auf Liveauftritten erst ab 1969 eine Rolle gespielt bei den Stones. Zwischen 1967 und 1969 haben sie keine Touren gehabt, nur einen Zwei-Song-Auftritt beim NME Poll 1968 und den Rock’n’Roll Circus.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue