Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › How To Buy…..? › Antwort auf: How To Buy…..?
irrlichtVermutlich brauche ich sowieso alles, aber: Wie gehe ich denn jetzt bei Coltrane weiter vor? „A love supreme“ hat bei mir lange kämpfen müssen, mittlerweile liebe ich das Album unheimlich. Ansonsten habe ich nur noch „Live at Birdland“, das ich auch sehr schätze. „Afro blue“ und noch mehr „Alabama“ sind für mich die essentiellen Tracks der (zweigeteilten) Aufnahme. Wie gehe ich denn weiter vor, welche Schwerpunkte haben die anderen Klassiker von Coltrane?
irrlichtIch hab mir jetzt einfach „My favourite things“ geleistet
irrlicht„My favourite things“ habe ich eben erstmals gehört – ein wundervolles Album, viel wärmer und zugänglicher, als ich erwartet hatte. Von den Strukturen m.E. auch deutlich eingänginger als „A love supreme“. Als nächstes kommt aller Voraussicht nach The Complete Session von „Olé Coltrane“.
Es ist wohl kein Fehler, wenn Du erstmal das Quartett mit McCoy Tyner und Elvin Jones weiterverfolgst. Von Live at Birdland ist es vielleicht nicht weit zu Coltrane „Live“ at the Village Vanguard (mit „Spiritual“, „Softly as in a Morning Sunrise“ und „Chasin‘ the Trane“) und Impressions (mit zwei weiteren Aufnahmen aus dem Village Vanguard und zwei späteren Tracks).
An My Favorite Things könntest Du Coltrane Plays the Blues und Coltrane’s Sound anschließen, die Aufnahmen aus denselben Sessions enthalten.
Andere Coltrane-Alben, mit denen Du garantiert nichts falsch machst, sind:
Blue Train
Giant Steps
Africa / Brass
Crescent
The John Coltrane Quartet Plays
Sun Ship
One Down, One Up: Live at the Half Note (1965 aufgenommen, aber erst 2005 offiziell veröffentlicht)
(Olé Coltrane gehört natürlich auch dazu, aber das steht ja schon auf Deiner Liste.)
--
To Hell with Poverty