Antwort auf: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne Antwort auf: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#10261989  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,797

livin-thing68Electric Light Orchestra: Song by Song https://www.amazon.de/dp/1781556008/ref=cm_sw_r_cp_api_591Qzb37DYB4M

Hab mir die ebook-Version gekauft, und das reicht mir. Wer als Einsteiger einen schnellen Überblick braucht, mag damit glücklich werden, aber echte Hardcore-Fans? Ich habe noch nicht alle Kapitel gelesen, aber zum Beispiel, was er zu meinem Lieblingsalbum „Time“ geschrieben hat. Wirkt auf mich wie eine in kurzer Zeit lieblos zusammengestellte Auflistung von ein paar willkürlichen Fakten. Bei manchen Songs ist die Info-Dichte so hoch wie bei Jeffs Kommentaren auf Flashback, also quasi nichtssagend. Auch fällt mir hier schon auf, dass nicht viel recherchiert wurde. Dass Bouncer aus den Time-Sessions stammt, hat doch Rob Caiger bestätigt, ebenso das Time-Acetat. Und wenn man auf die lyrics hört, gehört es doch auch zum Time-Konzept. Mir fehlt bei dieser Zusammenstellung Herzblut.

Nachtrag: Habe heute Mittag ein paar weitere Kapitel gelesen. Da sind so viele offensichtliche Fehler drin, was die Daten betrifft. Oder die Behauptung bei Xanadu, Olivia hätte ihre vocals in getrenntem Studio aufgenommen. Das mag eine Quelle behauptet haben, aber sie war definitiv mit Jeff im Studio. Es gibt sogar Bilder, und Bev hat in seinem Tagebuch davon berichtet. Oder wie er Alone In The Universe beschreibt: The absence of synthesizers. HÄ??? Weniger vielleicht als in den Eighties, aber Title Track, When The Night Comes, The Sun Will Shine On You usw., da spielen Synthies doch eine nicht unwesentliche Rolle. Die Oberheim-Vintage-Sounds vor allem. Ich frage mich, ob der das Album überhaupt schon gehört hat. Sorry, ich find das richtig schlecht, in der Song Database von Porter gibt es viel mehr Infos zu den Songs.

Wartet besser auf das Buch von Shardender Allan Kelley zu Secret Messages und Co, das wirklich interessant zu werden verspricht. Bei meinem eigenen Buch Eldorado machen die Vorbereitungen zur Printedition des ersten Bandes nun auch Fortschritte. Könnte noch in diesem Jahr klappen.

zuletzt geändert von pelo_ponnes

--