Antwort auf: Brasilien

#10247835  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,140

Various Artists – Beleza Tropical (1989)

Eine von David Byrne zusammengestellte Compilation, die wohl für viele nordamerikanische Hörer der Erstzugang zu brasilianischer Popmusik war. In den liner notes schreiben Byrne und der in Brasilien aufgewachsen Arto Lindsay von der großen Bedeutung, die Musik als Kommunikationsmittel und Identifikationsobjekt in der brasilianischen Kultur hat und welch wildes Misch-Masch die brasilianische Musik durch freiwillige oder unfreiwillige Migration der verschiedenen brasilianischen Volksgruppen und die bewegte Geschichte Brasiliens ist.

Liest sich aufregend. Leider hört sich das Album in meinen Ohren aber nicht so aufregend an. Es sind zwar allerlei selbst mir MPB-Anfänger bekannte große Namen von Gilberto Gil über Caetano Veloso und Chico Barque bis zu Milton Nascimento vertreten und einen brasilianischen Superstar wie Maria Bethania lerne ich hier kennen. Aber irgendwas fehlt. Das meiste klingt ganz hübsch, Chico Barques Beitrag Calice hingegen wirkt in diesem Zusammenhang eigenartig ambitioniert, einiges wiederum wirkt etwas folkloristisch und brav. Obwohl Arto Lindsay Bossa Nova und Tropicalismo in den liner notes erwähnt, ist hier davon nichts zu hören. Stattdessen meist Tracks aus den späten 70er und frühen 80ern. Wirklich herausragend ist in meinen Ohren eigentlich nur der mir bislang kaum bekannte Jorge Ben mit drei tracks – vielleicht weil sie sich mit ihrem Rockeinfluss etwas vom Rest absetzen. Da hätte ich mir noch mehr etwas heftigere Pendelausschläge in das eine oder andere Extrem gewünscht. David Byrne hatte zu dieser Zeit bereits Tom Ze entdeckt, eine der interessantesten – aber auch sperrigsten – Gestalten der MPB aber den lässt er hier leider aus.

Keine schlechte Platte, die durchaus ihre Reize hat, ganz nett, aber selbst als jemand, der sich nicht besonders gut mit MPB auskennt, habe ich – auch Dank @vorgarten und @shirl – schon viel Aufregenderes aus Brasilien gehört.

Vielleicht sollte ich einfach keine Platte kaufen, auf deren Cover eine junge Frau im Sommerkleid, Sonnenstrahlen und ein aus Palmenblättern geformter Schriftzug abgebildet ist – zwar auf dem Kopf, aber trotzdem.

Hier ein Video zu Beleza Tropical: https://vimeo.com/43310798

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)