Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles › Antwort auf: The Beatles
pheebee
gipettoHabe die St. Pepper-Doku aufgezeichnet und freue mich schon sehr darauf. Hard Day’s Night habe ich dagegen nach 15 Minuten abgeschaltet…
Die Doku ist schon sehenswert und interessant, aber natürlich auch sehr wissenschaftlich-analytisch geprägt. Da werden musikhistorische Zusammenhänge dargelegt, denen sich die Beatles damals vielleicht überhaupt nicht bewusst gewesen sind.
Lennon soll z.B. mal gesagt haben: „Ich dachte, äolische Kadenzen sind exotische Ziervögel.“
Lennon hat viel dummes Zeug gelabert – aber bewusst, besonders gegenüber der Presse.
Und da wir jetzt bei „bewusst“ sind:
Ob sie sich wirklich der musikalischen Feinheiten, Tricks und Raffinesse ihres Könnens bewusst waren, das glaube ich nicht. Sie konnten es einfach.
Aber so ist das mit den Genies – man macht und auseinandersetzen und analysieren machen Andere. Musiktheoretiker und Musikwissenschaftler ist eben auch ein Berufszweig der bedient werden will. Allerdings sind diese Analysen auch sehr interessant.
Die Beatles haben sicher nur gedacht: „Ja, klingt gut so, lassen wir so. Bis morgen dann.“
--