The Beatles

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,631 bis 3,645 (von insgesamt 4,834)
  • Autor
    Beiträge
  • #10242171  | PERMALINK

    emilweinhaus

    Registriert seit: 31.07.2017

    Beiträge: 113

    harry-rag„Sgt. Pepper’s Musical Revolution“ lohnt sich, denn hier wird auch für musiktheoretische Laien erklärt, wie die Musik funktioniert und warum sie funktioniert. Von Songstrukturen und Kompositions- und Aufnahmetechniken zu Arrangements und Klangfarben. Ich mag’s ja immer sehr, wenn man die Tracks der 4-Spur isoliert hören kann. Auch visuell sehr ansprechend umgesetzt. Vielleicht ein bisschen viel Lobhudelei, aber was soll’s, sind ja schließlich die Beatles. Gibt’s noch knapp eine Woche in der arte Mediathek zu sehen.

    Diesen Beitrag fand ich – ganz im Gegensatz zum danach ausgestrahlten Konzert von John Lennon und Yoko Ono – auch sehr gelungen.

    zuletzt geändert von emilweinhaus

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10242175  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    emilweinhaus

    onkelllou Das John Lennon Konzert ist auch sehr gut.

    Dem muss ich mit Entschiedenheit widersprechen! Siehe meinen Beitrag im John-Lennon-Thread.

    Geschmäcker sind halt verschieden.

    Aber schön, dass Du deine Eindrücke jetzt flächendeckend übers Forum verteilst.

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #10242179  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    emilweinhaus

    harry-rag„Sgt. Pepper’s Musical Revolution“ lohnt sich, denn hier wird auch für musiktheoretische Laien erklärt, wie die Musik funktioniert und warum sie funktioniert. Von Songstrukturen und Kompositions- und Aufnahmetechniken zu Arrangements und Klangfarben. Ich mag’s ja immer sehr, wenn man die Tracks der 4-Spur isoliert hören kann. Auch visuell sehr ansprechend umgesetzt. Vielleicht ein bisschen viel Lobhudelei, aber was soll’s, sind ja schließlich die Beatles. Gibt’s noch knapp eine Woche in der arte Mediathek zu sehen.

    Diesen Beitrag fand ich – ganz im Gegensatz zum danach ausgestrahlten Konzert von John Lennon und Yoko Ono – auch sehr gelungen.

    Ich auch, ganz großartige Analysen und Erklärungen.

    @Katzenfreund
    Kümmer Dich um Deinen Mist.

    --

    #10242187  | PERMALINK

    emilweinhaus

    Registriert seit: 31.07.2017

    Beiträge: 113

    onkelllouGeschmäcker sind halt verschieden. Aber schön, dass Du deine Eindrücke jetzt flächendeckend übers Forum verteilst.

    Ich hatte nur gesehen, dass hier gerade auch eine Diskussion im Gange ist. Daher mein kurzer Hinweis. Aber ich bin müde und gerade nicht mehr aufgelegt, längere Diskussionen zum Thema „Lennon/McCartney“ zu führen. Da könnte noch vieles gesagt werden.

    --

    #10242189  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    mick67 @Katzenfreund Kümmer Dich um Deinen Mist.

    Halt doch einfach Dein dummes Maul.

    zuletzt geändert von onkelllou

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #10242279  | PERMALINK

    henne

    Registriert seit: 20.07.2016

    Beiträge: 402

    @mick67 und onkelllou:

    Fand die Doku bzgl. Sgt. Pepper ebenso absolut interessant und aufschlussreich; leider nicht komplett gesehen, werde daher heute gleich die Mediathek  nützen. Allein die Ausführungen zu „A day in the life“, Hammer!

    Einige Performances des Lennon-Konzerts kannte ich gar nicht; kann es sein, dass das Konzert früher mal gekürzt ausgestrahlt worden ist?

    --

    #10242287  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,683

    Habe die St. Pepper-Doku aufgezeichnet und freue mich schon sehr darauf. Hard Day’s Night habe ich dagegen nach 15 Minuten abgeschaltet…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10242299  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,649

    gipettoHabe die St. Pepper-Doku aufgezeichnet und freue mich schon sehr darauf. Hard Day’s Night habe ich dagegen nach 15 Minuten abgeschaltet…

    Die Doku ist schon sehenswert und interessant, aber natürlich auch sehr wissenschaftlich-analytisch geprägt. Da werden musikhistorische Zusammenhänge dargelegt, denen sich die Beatles damals vielleicht überhaupt nicht bewusst gewesen sind.
    Lennon soll z.B. mal gesagt haben: „Ich dachte, äolische Kadenzen sind exotische Ziervögel.“

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #10242315  | PERMALINK

    henne

    Registriert seit: 20.07.2016

    Beiträge: 402

    Habe mir auch stellenweise gedacht „Wow, dass die soviel auf dem Kasten hatten!“ Aber sind ja schließlich die Fab Four!

    --

    #10243177  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,016

    pheebee

    gipettoHabe die St. Pepper-Doku aufgezeichnet und freue mich schon sehr darauf. Hard Day’s Night habe ich dagegen nach 15 Minuten abgeschaltet…

    Die Doku ist schon sehenswert und interessant, aber natürlich auch sehr wissenschaftlich-analytisch geprägt. Da werden musikhistorische Zusammenhänge dargelegt, denen sich die Beatles damals vielleicht überhaupt nicht bewusst gewesen sind.
    Lennon soll z.B. mal gesagt haben: „Ich dachte, äolische Kadenzen sind exotische Ziervögel.“

    Lennon hat viel dummes Zeug gelabert – aber bewusst, besonders gegenüber der Presse.
    Und da wir jetzt bei „bewusst“ sind:
    Ob sie sich wirklich der musikalischen Feinheiten, Tricks und Raffinesse ihres Könnens bewusst waren, das glaube ich nicht. Sie konnten es einfach.
    Aber so ist das mit den Genies – man macht und auseinandersetzen und analysieren machen Andere. Musiktheoretiker und Musikwissenschaftler ist eben auch ein Berufszweig der bedient werden will. Allerdings sind diese Analysen auch sehr interessant.
    Die Beatles haben sicher nur gedacht: „Ja, klingt gut so, lassen wir so. Bis morgen dann.“

    --

    #10243297  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    harry-ragWas ist denn da anders? Das Internet schenkte mir vor Jahren mal eine Fassung, die wohl von einer japanischen VHS gerippt war.

    Hier ist das andere Konzert.

    Die Stücke von Lennon sind auch leicht abgeändert als bei dem Konzert vom Freitag.

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #10249535  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    Heute unter anderem ein Thema in TTT um 23:05 in der ARD

    „Sgt Pepper & Beyond“ – Die musikalische Metamorphose der Beatles im Dokfilm von Alan Parker

    Vom Jahr, als der Pop erwachsen wurde, erzählt Alan G. Parker’s Dokumentarfilm „It Was 50 Years Ago Today! The Beatles: Sgt Pepper & Beyond“.

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #10249855  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    @onkelllou
    danke. Hab’s gerade gesehen, muss mir die Doku im Ganzen ansehen. :bye:

    #10267813  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Kommt irgendwann noch ne Wiederholung? Für die Mediathek war ich nicht schnell genug.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #10305179  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    Disee Cover-Version (ab Minute 14) eines Beatlestitels haben ganz sicher nur ganz ganz wenige von euch schon gehört.

    zuletzt geändert von reino

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,631 bis 3,645 (von insgesamt 4,834)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.