Antwort auf: Chainsmokers (Failed Thread)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Chainsmokers (Failed Thread) Antwort auf: Chainsmokers (Failed Thread)

#10242469  | PERMALINK

emilweinhaus

Registriert seit: 31.07.2017

Beiträge: 113

Na, na, na… Du bist doch derjenige gewesen, der durch seine etwas oberlehrerhaft daherkommenden Belehrungsversuche hinsichtlich der angeblichen „Musikalität“ des Rap und DJing meine zugegebenermaßen überspitzte Formulierung erst losgetreten hat und diesen Thread in eine Schieflage gebracht hat. Übrigens stehe ich mit meiner Anti-Haltung nicht alleine da. Es gibt jede Menge Leute, sogar viele Musiker, die mir zustimmen, vor allem auch Kritiker, die sich negativ geäußert haben, was die aggressiv-sexistische Note des Rap angeht. Auch DJing wird längst nicht von jedem als „Musik“ akzeptiert.

Vielleicht sollte man auch mal diskutieren, warum ich DJs nicht für „gestandene Musiker“ halte. Für mich muss jemand dazu ein echtes Musikinstrument jahrelang gespielt haben und nicht nur Plattenteller bedient und zur Geräuscherzeugung zweckentfremdet haben. Das ist meine Meinung, und die lasse ich mir nicht nehmen.

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Die begrenzten musikalischen Fähigkeiten werden ja bei den Live-Auftritten der Chainsmokers allzu offenkundig. Was im Studio produziert (und elektronisch aufgemotzt) noch leidlich gut klingt, kommt live überhaupt nicht gut rüber. Vor allen Dingen versagt der für den Gesangspart zuständige DJ kläglich, weil er keine Gesangsstimme hat. Der andere DJ scheint immerhin für einfache Töne ein paar elektronisch verstärkte Keyboards bedienen zu können. Interessant ist aber auch, dass die Chainsmokers für ihre Liveauftritte Gastmusiker engagiert haben, die sie bei Youtube aufgegabelt haben, darunter einen jungen, eher klassisch orientierten Keyboarder und einen ziemlich guten Schlagzeuger. Offenbar war ihnen klar, dass ihre begrenzten Fähigkeiten für eine Live-Tour sonst nicht ausgereicht hätten. Clevere Geschäftsleute, die auf ihre Art den Mainstream-Markt zu bedienen wissen, scheinen sie ja zu sein.

--