Antwort auf: Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette im Stehen

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette im Stehen Antwort auf: Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette im Stehen

#10242327  | PERMALINK

melodynelson
L'Homme à tête de chou

Registriert seit: 01.03.2004

Beiträge: 6,004

irrlicht@melodynelson: Danke für die Aufklärung. Das klingt soweit schlüssig. Ich bin nur erstaunt, wie sich das derzeit entwickelt […]

Das beobachte ich sehr ähnlich, gerade auch in betreffenden Shops und Foren. Es hat sich um das Dampfen in recht kurzer Zeit eine völlig eigenständige (Nerd-)Kultur gebildet, die sich vielleicht etwas mit dem Vinyl-Boom der letzten Jahre vergleichen lässt und sicherlich auch als Lifestyle-Phänomen oder Fetisch wahrnehmbar ist.

Fatal fände ich aber, wie du es ja auch beschreibst, wenn E-Zigaretten auch für die breite Masse, Jugendliche und Nichtraucher attraktiv würden. Die Dinger haben gegenüber der Zigarette einfach sehr viele Vorteile (Geschmack, Geruch, „laufende“ Kosten) und sehen teils auch sehr schick aus. Man kann auch nikotinfrei dampfen, klar. Aber der Schritt ist dann doch schnell getan. Gerade die Tatsache, dass mittlerweile viele Geräte und Aromen auf Shisha-Konsumenten abzielen (lukrativer, da höherer Verbrauch/andere Weise zu Dampfen), nährt diesen Eindruck zusehends. Klassische Umsteiger von der Filterzigarette oder Selbstgedrehten machen nur noch einen Teil dieses Segments aus, der zunehmend sinkt.

zuletzt geändert von melodynelson

--