Re: Wiederhören im Forum…

#1024053  | PERMALINK

hal-croves
אור

Registriert seit: 05.09.2012

Beiträge: 4,617

SokratesTja, also, Hal, ich habe nun beide Platten nochmal wieder gehört, um mich zu vergewissern. Zwei Dinge verstehe ich nicht an Deinem Post:

1. Die schwierigere Frage zuerst: Inwiefern ist die Platte unstimmig? Was verbindest Du mit dem Begriff?
2. Inwiefern ist sie ruhiger?

Ich werde das Album erneut anhören, sobald ich von meiner jetzigen Meinung ganz unbeeinflusst bin. Daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt ganz unabhängig davon zwei kurze Antworten:

1. Stimmig ist eine Platte für mich dann, wenn sie in mir ein konsistentes Bild bzw. Gefühl erzeugt. Das muss keineswegs monochrom sein, im Gegenteil, ich liebe Vielfalt. Unstimmigkeit bedeutet für mich also soviel wie Inkonsistenz.

2. An „Dumb Poet“ habe ich das enorme Maß von Leidenschaft hervorgehoben, das es für mich ausstrahlt. Das habe ich bei „Another Man’s World“ nicht wahrgenommen; insofern ist es für mich ruhiger.

Ich habe allerdings in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal meine Meinung über eine Platte erheblich geändert; es besteht also kein Grund auszuschließen, dass das auch bei „Another Man’s World“ möglich ist.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=