Antwort auf: Brasilien

#10240041  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

@go1

Ich habe in Sachen Regina/ Jobim in Ruy Castros Buch „Bossa Nova – The Sound Of Ipanema“ nachgeschlagen.
Laut Ronaldo Bôscoli , dem ersten Ehemann von Elis, stand sie seit 1964 auf Kriegsfuß mit Jobim.

1964 haben Carlos Lyra und Vinicius de Moraes das Album „Pobre Menina Rica“ (armes reiches Mädchen) mit Jobim als Arrangeur geplant, letzten Endes hat Jobim die Arrangements dann aber doch nicht geliefert.

Jobim hatte Elis Regina als Landei bezeichnet, daß sie nicht glaubhaft die Rolle des armen reichen Mädchens singen könne.
Elis wurde ausgebootet, statt ihrer sang dann Dulce Nunes ihren Part.

Nun war Ronaldo Bôscoli jedoch mit Jobim befreundet, bei privaten Feiern mußte man Elis immer wieder daran hindern Jobim bei gemeinsamen Grillfeiern verbranntes Fleisch zu servieren…
Über die Jahre sind die alten Wunden dann aber doch so weit verheilt, das sie 1969 tatsächlich ihre ersten Jobim Komposition einspielte.

Das war nicht für „Elis Regina in London“, sondern der Titel „Wave“ auf der gemeinsamen Platte mit Toots Thielemans „Aquarela do Brasil“.

--