Antwort auf: Brasilien

#10221697  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

Muito obrigado, @go1!

Meine Brasilianischkenntnisse sind wie gesagt sehr bruchstückhaft. Namen wie Chico Buarque, Caetano Veloso, Gilberto Gil, Milton Nascimento und ein paar andere sind mir geläufig, ich kenne das eine oder andere Stück von ihnen von Compilationen und vorgarten hat mich mal etwas mit Tom Zé bekanntgemacht, aber ich habe bislang nichts davon wirklich weiterverfolgt.

@vorgarten: Ich weiß nicht, wo die Grenze der Teilmenge „MPB“ innerhalb der Gesamtmenge „Brasilianische Musik“ verläuft. Ist das eine eher chronologische Unterscheidung? Prinzipiell bin ich am Großen und Ganzen interessiert und da an einem repräsentativen Querschnitt. Mein bisheriger Zugang kommt eher von der Bossa, also dem alten Zeug her – Jobim, Gilberto, Bonfa – aber auch Tropicalia ist mir ein Begriff und selbst der hysterische Wahnsinn von Baile Funk ist mir bekannt – wenngleich ich mich da im Interesse meiner geistigen und nervlichen Gesundheit noch gar nicht rangetraut habe

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)