Antwort auf: Moses Pelham – Herz

#10221033  | PERMALINK

hal-croves
אור

Registriert seit: 05.09.2012

Beiträge: 4,617

Schwierig, den Künstler und das Werk voneinander zu trennen. Schwierig aber auch, sie völlig miteinander zu vermengen. Mit beidem wird man Werk und Künstler nicht gerecht. Ich denke zum Beispiel an Louis Ferdinand Céline, der wegen seiner Nazi-Sympathien auf ewig (und sicher zurecht) zur unerwünschten Person in Frankreich wurde und einsam im dänischen Exil starb. Aber ändert das etwas daran, dass sein Roman „Reise ans Ende der Nacht“ ein großer moderner Klassiker ist?

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=