Antwort auf: Chet Baker

#10209449  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,062

friedrich… und Chet Baker sang natürlich großartig, auch wenn der Experte vom Zürisee @gypsy-tail-wind etwas anderes behauptet.

Dass Ihr alle Dinge über mich wisst, die ich selbst nicht weiss … faszinierend!

Ich bin hier gewiss nicht der grosse Chet Baker-Experte – das wäre redbeans. Würde mich dahinter neben vorgarten in die zweite Reihe stellen, mit vertiefter Kenntnis des Frühwerks aber vielen Lücken und mässig grossem Interesse an der Person Baker und seiner Biographie (und damit mit wie ich denke anderen Schwerpunkten als vorgarten).

Was den Gesang betrifft, der ist halt – zumal beim jungen Baker – höchst ambig, aber es gibt Momente, da passt er ganz genau. Was ich zum Beispiel immer gerne höre ist „But Not for Me“ vom Enja-Album „Strollin'“ … aber die frühen Aufnahmen mit Gesang würde ich auch nicht hergeben, v.a. nicht die mit dem Quartett mit Russ Freeman, die Gruppe mag ich eh sehr gerne.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba