Chet Baker

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 267)
  • Autor
    Beiträge
  • #433  | PERMALINK

    copperhead

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 31,592

    bin mir zwar nicht sicher, ob er in dieses forum gehört, aber ein individualist war er auf alle fälle (zumindest nach dem, was ich bisher über ihn gelesen habe).

    ich steh´ sonst nicht auf jazz, habe mir aber aus reiner neugier mal die cd „chet“ gekauft (aufgenommen 1958/59) und bin bei jedem anhören wieder total begeistert.

    kann mir jemand tipps geben, was es von ihm noch empfehlenswertes gibt ?

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS ... nur noch 5 und der Rest vom Oktober !
    Werbung
    #245191  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,525

    gewöhnungsbedürftig aber grandios:
    chet sings

    überhaupt muss man wohl mehr haben von ihm. leider stand er bei uns nebenbei-jazz-hörern immer im schatten von miles. wohl völlig zu unrecht. jazzfans stellen ihn mindestens auf die gleiche stufe.

    --

    FAVOURITES
    #245193  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Habe schon einiges von ihm gehört, besitze aber nichts. Hat mir alles gut gefallen. Es soll eine CD von einem seiner letzten Auftritte, mit der NDR-Bigband geben. Die soll richtig zu Tränen rühren

    Hatte auch ein tragisches Ende. War zig Jahre auf Methadon und fällt dann in Amsterdam aus einem Hotelfenster.

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #245195  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,574

    ‚Best Of Chat Baker Sings‘ ist große Klasse! Ich hab‘ nur sehr wenig Jazz. Meistens geht mir das ewige Solieren auch irgendwann auf den Keks, aber dies hier ist ein ganzes Album voller richtiger Songs… :-D

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #245197  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,525

    und die original-lps hatten großartige cover. habe zwei cds mit original-artwork. wunderschön.

    --

    FAVOURITES
    #245199  | PERMALINK

    copperhead

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 31,592

    danke für die prompten antworten !

    von diesem konzert mit der ndr-bigband hab´ ich eine lp (war letztes jahr mal bei jpc für 10 dm im angebot). läuft unter dem titel „straight from the heart“. muß allerdings mehrere lp´s davon geben, da noch der untertitel „the last concert vol. II“ darauf angegeben ist. auf dieser lp singt er auch 2 titel, an seine stimme habe ich mich sehr schnell gewöhnt.

    ciao

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS ... nur noch 5 und der Rest vom Oktober !
    #245201  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,287

    Wie midnightmover kann ich nur „The best of C.B. sings“ empfehlen. Ich glaube als Einstieg recht gut. Von dem gibt´s ja so verdammt viel!!!
    Bin aber auch überhaupt kein Jazzer. Nur am Rande…
    :-) :D

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #245203  | PERMALINK

    sidewinder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76

    Mir gefallen die Chet Baker Sachen am besten, die er mit Paul Desmond aufgenommen hat. P.Desmond war der Saxophonist von Dave Brubeck und hatte einen ähnlich klaren Ton wie Chet.

    --

    #245205  | PERMALINK

    copperhead

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 31,592

    @ sidewinder :

    irgendwelche cd-titel ?

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS ... nur noch 5 und der Rest vom Oktober !
    #245207  | PERMALINK

    sidewinder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76

    zB.:

    Concierto (1975)

    Personnel:

    Roland Hanna – piano
    Jim Hall – guitar
    Ron Carter – bass
    Paul Desmond – alto sax
    Steve Gadd – drums
    Chet Baker – trumpet

    --

    #245209  | PERMALINK

    copperhead

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 31,592

    @ sidewinder

    danke !!!

    ciao

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS ... nur noch 5 und der Rest vom Oktober !
    #245211  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,962

    Finde es schon mal gut, das Jazzmusiker hier auch erwähnt werden. Chet Baker ist einmalig und wird von mir heute noch verehrt. Hatte leider nie das Glück zu seiner Lebzeit ein Konzert von ihm zu hören. Doch was ich an Platten habe ist einfach großartig.

    Nur der Vergleich mit Dave Brubeck scheint sehr zu hinken. Ich kann beide nicht vergleichen, da Chet immer seinen eigenen Weg ging und Brubecks Musik sich sehr angepaßt anhört.

    Nix für ungut.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #245213  | PERMALINK

    sidewinder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76

    @mitch

    hast mich warscheinlich falsch verstanden – Ich habe nicht Brubeck mit Chet verglichen, sondern nur festgestellt dass P.Desmond mit C.Baker gut korrespondiert.

    --

    #245215  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,962

    @Mitch

    hast mich warscheinlich falsch verstanden – Ich habe nicht Brubeck mit Chet verglichen, sondern nur festgestellt dass P.Desmond mit C.Baker gut korrespondiert.

    Okay… that´s right

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #245217  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,069

    Ein genialer Musiker, welcher nie richtig die Anerkennung bekommen hat, die er verdient hat. Stand natürlich auch immer ein wenig im Schatten von Miles Davis und hatte immer einen grossen Druck auf sich lasten. Ein Druck der in die Drogen führte, was für Baker das Ende war. Und trotzdem…ein wirklich genialer Musiker. Nicht mit den Pionier- Fähigkeiten von Davis ausgestattet, aber ein verdammt guter Trompetenspieler.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 267)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.