Antwort auf: choosefruit: Musik, Gedanken, Kauderwelsch

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum choosefruit: Musik, Gedanken, Kauderwelsch Antwort auf: choosefruit: Musik, Gedanken, Kauderwelsch

#10193547  | PERMALINK

lauster

Registriert seit: 31.01.2016

Beiträge: 1,116

Eine solche „ästhetische Kultur“, da gebe ich dir recht, wäre einerseits gar nicht möglich, wenn mit divergierenden ästhetischen Urteilen kein intersubjektiver Geltungsanspruch verbunden würde, und sie wäre auch völlig witzlos, wenn es nur darum ginge, nach einem allgemein verbindlichen Verfahren die jeweils richtige Sichtweise zu bestimmen. Wenn sich also am Ende keine der besonderen Sichtweisen gegenüber allen anderen durchsetzen kann, so ist das gar nicht bedauerlich. Es zeigt sich darin nur die eigentümliche Offenheit des ästhetischen Diskurses, die keineswegs zur Narrenfreiheit führen muß.

Es ist darum immer  sinnvoll, in eine Auseinandersetzung über die Berechtigung divergierender ästhetischer Sichtweisen einzutreten, denn nur dadurch kommt man zu einem reflektierten Verständnis der Besonderheit eigener und fremder Sichtweisen. 

zuletzt geändert von lauster

--