Antwort auf: bft#21 – wahr

#10178691  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 15,224

vorgarten

oh, von der ist das. OF HUMAN FEELINGS ist eine relativ späte entdeckung von mir (und ich kenne immer noch nicht alles von ornette, post-bluenote). schade, dass dem stück hier so wenig liebe entgegengebracht wurde. eine rhythm section aus tacuma, weston und denardo c. ist auf seine spezielle art ein himmel auf erden. bei den gitarristen (nix & ellerbee) dachte ich immer, dass die mehr können (konnten?), als sie bei ornette gezeigt haben.
sun city girls, half japanese, cocoon: nie gehört. das black-sabbath-stück ist wirklich toll. da wäre jetzt noch die frage, ob tony iommi noch so ein tolles solo irgendwo herausgehauen hat, aber um das herauszufinden, mag ich mich nicht unbedingt durch den bandkatalog durchhören
einmal mehr: danke! und wenn gypsy endlich befördert wurde, hat er vielleicht zeit & lust, einen neuen bft beizusteuern. auch, damit wir endlich mal wieder jazz hören

ein frischer jazz-bft von gypsy würde mich auch freuen. : )

mir fällt jetzt spontan kein solo von iommi ein, das mit seinem auf Planet Caravan vergleichbar wäre. ich erwähnte mal, es würde eine gemeinsamkeit geben zwischen track 3 (also garcia/grisman) und track 11 (also black sabbath). die gemeinsamkeit ist, dass sowohl iommi als auch garcia ein handicap beim gitarrespielen überwinden mussten – als teenager verlor iommi zwei fingerkuppen bei der arbeit in einer stahlplatten-fabrik, während garcia als kind bei einem axtunfall zwei drittel seines rechten mittelfingers verlor. das schicksal von django reinhardt, der durch einen schweren brandunfall ebenfalls zwei finger der griffhand nicht mehr benutzen konnte und sich eine eigene technik fürs gitarrespielen aneignen musste, ermutigte iommi, nach seinem unfall trotzdem weiter an der gitarre zu lernen. und das auch das stück von garcia/grisman einen starken django-reinhardt-touch hat, passt natürlich nochmal mehr dazu. jedenfalls glaube ich aus dem solo von iommi auf Planet Caravan tatsächlich einen einfluss von django reinhardt herauszuhören. es ist eine gewisse rundheit und ein gewisser swing, der da mitklingt. bilde ich mir vielleicht auch nur ein.

so, schluss für heute.

superlieben dank schonmal an alle, die mitgemacht haben, für die vielen tollen kommentare und überhaupt fürs interesse!!!

mir hat es irre viel spaß gemacht (und macht es noch). morgen schreib ich dann noch mehr, ist jetzt zu spät.