bft#21 – wahr

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  • #10178503  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    vorgartenund wenn gypsy endlich befördert wurde, hat er vielleicht zeit & lust, einen neuen bft beizusteuern. auch, damit wir endlich mal wieder jazz hören

    Wurde er schon, aber er streckt nichtsdestotrotz die Fühler aus, und das geht alles so im Drei-Tage-Zeit-Modus (pro Schritt: Brief/Dossier erstellen, Gespräch vorbereiten) voran, war völlig ungeplant aber konnte nicht vorbeigelassen werden – dabei hab ich keine Ahnung, ob’s was wäre, aber wenn ich’s mir nicht angeschaut hätte, würde ich mich noch längere Zeit aufregen, also übermorgen angetrabt … und danach weiss ich hoffentlich wenigstens von meiner Seite mehr. So ist das.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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    #10178569  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    wahr

    gypsy-tail-wind@wahr et al: ich kriege das morgen nicht hin und in der kommenden Woche auch nicht. Schlichtweg keine Zeit, um mich in Ruhe auf die Musik einzulassen und unter den Umständen ist es nur ein Stress. Schade, aber ich habe einfach zuviel um die Ohren die kommende Woche. Ob es die Woche drauf besser wird, weiss ich nicht (ich denke nicht), zudem muss ich irgendwann auch an den StoneFM-Sendungen arbeiten, die Ende Mai gleich mehrfach laufen … man wünschte sich Tage mit 50 Stunden!

    schade, @gypsy-tail-wind. auf deine eindrücke wäre ich sehr gespannt gewesen. wie sieht’s denn mit den anderen interessierten aus? noch jemand dabei, der ins kalte wasser springen möchte? würde mich sehr freuen, @udw, @cloudy, @h8g7f6. falls nicht, würde ich im laufe der nächsten woche auflösen.

    @wahr, es tut mir leid. Ich hatte die letzte Zeit doch zu viel um die Ohren. Habe es gerade geschafft, Deinen spannenden Mix einmal ganz durchzuhören. Eventuell komme ich in den nächsten paar Tagen noch dazu, Deiner Zusammenstellung einige Durchläufe zu geben und auch einige Worte dazu zu schreiben, aber versprechen mag ich nichts. Vielen Dank dennoch von mir für diesen Blindfoldtest!

    --

    so little is fun
    #10178575  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Erst mal ein fettes D A N K E @wahr (und überhaupt auch an alle,
    die hier was geschrieben haben)!

    Ausgerechnet die beiden Tracks, die von „Rockern“ stammten, haben
    mir am besten zugesagt. Das finde ich nicht uninteressant, anscheinend
    habe ich einen halbwegs gefestigten Musikgeschmack.
    Die Nummer von Jerry Garcia kannte ich nicht; diese Seite seines
    Werks war mir neu. Mit dem Album muss ich mich unbedingt beschäftigen!
    Planet Caravan kannte ich, klar, und dass es hier aufgetaucht ist,
    und was darüber geschrieben wurde, das fand ich prima.
    „The Cocoon – While The Recording Engineer Sleeps“ steht jetzt mal auf
    meiner Agenda.

    Das Unverständnis, das ich den „richtigen“ Jazz-Tracks teilweise
    entgegengebracht habe, ist mir hingegen bisschen peinlich. Aber ok,
    ich bin ja hier um was zu lernen… Und dass ich zum ersten Mal
    „Spanish Key“ komplett – und mit Genuss! – angehört habe (dank des
    Hinweises auf YT), das ist doch schon was!

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10178577  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    Da sind einige echte Kuriositäten dabei – jedenfalls aus der Jazzperspektive.

    Jerry Garcia finde ich verblüffend und hat mir sehr gut gefallen. Ich bin kein deadhead und kenne nur dit un dat von den Dead. Die vagabundierten wohl im gesamten Spektrum von Folklore bis freie Impro, ohne dass das ein Widerspruch wäre.

    Esquivel gefällt mir auch sehr gut. Kann sich neben Miles mehr als nur hören lassen! ;-)

    Bei Ornette habe ich immer den Eindruck, da spielen verschiedene Bands (oder Aufnahmen) gleichzeitig und ich glaube sogar, das ist seine Absicht. Aber in meinen Ohren geht das nicht zusammen. Theoretisch gut, aber praktisch gescheitert. Ich weiß, andere hören das anders.

    Das Foto von Moondog nebst Anzugträgern ist super! Hübsch ist auch das turtelnde Pärchen im Hintergrund. Die 6th Ave. Compi ist insgesamt gut, oder?

    Wenn ich einfach bloß „While The Recording Engineer Sleeps“ gegoogelt hätte, hätte ich noch eine weiteres Stück identifiziert. :-(

    Den Tag, an dem ein Stück von Black Sabbath in einem Jazz-BFT auftauchte, trage ich mir im Kalender ein
    und sage „Dankeschön!“ @wahr!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #10178691  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    vorgarten

    oh, von der ist das. OF HUMAN FEELINGS ist eine relativ späte entdeckung von mir (und ich kenne immer noch nicht alles von ornette, post-bluenote). schade, dass dem stück hier so wenig liebe entgegengebracht wurde. eine rhythm section aus tacuma, weston und denardo c. ist auf seine spezielle art ein himmel auf erden. bei den gitarristen (nix & ellerbee) dachte ich immer, dass die mehr können (konnten?), als sie bei ornette gezeigt haben.
    sun city girls, half japanese, cocoon: nie gehört. das black-sabbath-stück ist wirklich toll. da wäre jetzt noch die frage, ob tony iommi noch so ein tolles solo irgendwo herausgehauen hat, aber um das herauszufinden, mag ich mich nicht unbedingt durch den bandkatalog durchhören
    einmal mehr: danke! und wenn gypsy endlich befördert wurde, hat er vielleicht zeit & lust, einen neuen bft beizusteuern. auch, damit wir endlich mal wieder jazz hören

    ein frischer jazz-bft von gypsy würde mich auch freuen. : )

    mir fällt jetzt spontan kein solo von iommi ein, das mit seinem auf Planet Caravan vergleichbar wäre. ich erwähnte mal, es würde eine gemeinsamkeit geben zwischen track 3 (also garcia/grisman) und track 11 (also black sabbath). die gemeinsamkeit ist, dass sowohl iommi als auch garcia ein handicap beim gitarrespielen überwinden mussten – als teenager verlor iommi zwei fingerkuppen bei der arbeit in einer stahlplatten-fabrik, während garcia als kind bei einem axtunfall zwei drittel seines rechten mittelfingers verlor. das schicksal von django reinhardt, der durch einen schweren brandunfall ebenfalls zwei finger der griffhand nicht mehr benutzen konnte und sich eine eigene technik fürs gitarrespielen aneignen musste, ermutigte iommi, nach seinem unfall trotzdem weiter an der gitarre zu lernen. und das auch das stück von garcia/grisman einen starken django-reinhardt-touch hat, passt natürlich nochmal mehr dazu. jedenfalls glaube ich aus dem solo von iommi auf Planet Caravan tatsächlich einen einfluss von django reinhardt herauszuhören. es ist eine gewisse rundheit und ein gewisser swing, der da mitklingt. bilde ich mir vielleicht auch nur ein.

    so, schluss für heute.

    superlieben dank schonmal an alle, die mitgemacht haben, für die vielen tollen kommentare und überhaupt fürs interesse!!!

    mir hat es irre viel spaß gemacht (und macht es noch). morgen schreib ich dann noch mehr, ist jetzt zu spät.

    #10178765  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    demonDie Nummer von Jerry Garcia kannte ich nicht; diese Seite seines
    Werks war mir neu. Mit dem Album muss ich mich unbedingt beschäftigen!

    von jerry garcias musik mag ich zwei sachen:
    1. ALLES was er mit david grisman zusammen gemacht hat (selbst das album mit den kinderliedern)
    2. das intro einer „twilight zone“-staffel mitte der 80er jahre:

    mit den grateful dead kann ich allerdings nichts anfangen, obwohl ichs versucht habe. daher ist garcias zusammenarbeit mit david grisman für mich der höhepunkt seines musikalischen schaffens.

    #10179985  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    wahr

    vorgartenich glaube, den einstieg schafft man am besten, wenn man das album in einer guten soundqualität hat, die die vielen verschiedenen details transparent macht. für mich war das ein totaler aha-moment, als ich die complete-box zum ersten mal laufen ließ.

    welche box ist das dann, @vorgarten? die „The Complete Bitches Brew Sessions“-4-cd-box? oder „Bitches Brew: 40th Anniversary Collector’s Edition“-4-cd-box?

    habe mir jetzt die „Bitches Brew: 40th Anniversary Collector’s Edition“-4-cd-box gekauft und nach 3/4-hören der original-BB-tracks muss ich sagen, sie klingt wirklich sehr gut – transparenter, zugänglicher, weiter. obwohl ich meine alte do-lp auch gerne mag, weil sie eben weniger preisgibt und dadurch noch rätselhafter klingt. toll, dass so ein bft einem bekannt geglaubte tracks nochmal ganz anders erschließen kann! die box ist sowieso schön gemacht und informativ. 17 euro ist auch ein sehr fairer preis dafür.

    #10180199  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    wahrhabe mir jetzt die „Bitches Brew: 40th Anniversary Collector’s Edition“-4-cd-box gekauft und nach 3/4-hören der original-BB-tracks muss ich sagen, sie klingt wirklich sehr gut – transparenter, zugänglicher, weiter. obwohl ich meine alte do-lp auch gerne mag, weil sie eben weniger preisgibt und dadurch noch rätselhafter klingt. toll, dass so ein bft einem bekannt geglaubte tracks nochmal ganz anders erschließen kann! die box ist sowieso schön gemacht und informativ. 17 euro ist auch ein sehr fairer preis dafür.

    sorry, hatte gar nicht geantwortet. ich habe die COMPLETE BITCHES BREW SESSIONS in der 4er-longbox, die randvoll mit tollem material ist, eine der existenziellen miles-complete-boxen, wie ich finde. aber spätere ausgaben sind klanglich wahrscheinlich genauso gut. und auf der geburtstags-4er-box hast du sogar die singles drauf, wenn ich das richtig sehe ;-)

    --

    #10180209  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    vorgarten

    wahrhabe mir jetzt die „Bitches Brew: 40th Anniversary Collector’s Edition“-4-cd-box gekauft und nach 3/4-hören der original-BB-tracks muss ich sagen, sie klingt wirklich sehr gut – transparenter, zugänglicher, weiter. obwohl ich meine alte do-lp auch gerne mag, weil sie eben weniger preisgibt und dadurch noch rätselhafter klingt. toll, dass so ein bft einem bekannt geglaubte tracks nochmal ganz anders erschließen kann! die box ist sowieso schön gemacht und informativ. 17 euro ist auch ein sehr fairer preis dafür.

    sorry, hatte gar nicht geantwortet. ich habe die COMPLETE BITCHES BREW SESSIONS in der 4er-longbox, die randvoll mit tollem material ist, eine der existenziellen miles-complete-boxen, wie ich finde. aber spätere ausgaben sind klanglich wahrscheinlich genauso gut. und auf der geburtstags-4er-box hast du sogar die singles drauf, wenn ich das richtig sehe

    Ich habe mir auch vorgestern die 40th Anniversary BB gekauft, richtig old school im Einzelhandel, etwas teurer als wahr, aber dennoch eigentlich günstig. Habe die Bonus Tracks und die beiden live sets (davon einer als DVD-Video) noch nicht gehört/gesehen und kann daher nicht sagen, ob die wirklich zwingend sind. Aber der erste Höreindruck ist wirklich so, als hätte man einen Schleier von den Aufnahmen weggezogen. Bin weiß-Gott nicht audiophil, aber das ist ein ganz anderes Hörerlebnis und so kann mir BB Freude bereiten.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #10180235  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    vorgarten

    wahrhabe mir jetzt die „Bitches Brew: 40th Anniversary Collector’s Edition“-4-cd-box gekauft und nach 3/4-hören der original-BB-tracks muss ich sagen, sie klingt wirklich sehr gut – transparenter, zugänglicher, weiter. obwohl ich meine alte do-lp auch gerne mag, weil sie eben weniger preisgibt und dadurch noch rätselhafter klingt. toll, dass so ein bft einem bekannt geglaubte tracks nochmal ganz anders erschließen kann! die box ist sowieso schön gemacht und informativ. 17 euro ist auch ein sehr fairer preis dafür.

    sorry, hatte gar nicht geantwortet. ich habe die COMPLETE BITCHES BREW SESSIONS in der 4er-longbox, die randvoll mit tollem material ist, eine der existenziellen miles-complete-boxen, wie ich finde. aber spätere ausgaben sind klanglich wahrscheinlich genauso gut. und auf der geburtstags-4er-box hast du sogar die singles drauf, wenn ich das richtig sehe

    die complete BB sessions kauf ich vielleicht später mal. ohne die single-versionen ist die ja nur bedingt zu empfehlen. ;)

    #10190039  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Der Zug ist längst abgefahren, aber was soll’s … einmal durchgehört (Miles und Ornette jeweils repetiert), einmal Pause gemacht, in Echtzeit ein paar Notizen gemacht, jetzt Espresso und dann später mal die anderen Eindrücke und die Auflösung lesen …

    #1
    Den Track hatte ich ja schon erkannt, als ich die Files ausgepackt hatte und kurz in den Player zog … Coltrane aus dem Village Vanguard 1961 mit einem tollen langen Solo von McCoy Tyner zum Auftakt, Elvin Jones swingt an den Besen. Mit dem Einstieg von Coltrane am Sopran wechselt Jones zu den Sticks und die Gruppe legt ein paar Gänge zu … ich mag den Song sehr (bin allerdings nicht mal sicher, ob ich irgendwo eine gesungene Version habe … doch, wenigstens von June Christy auf „Something Cool“, habe ich aber gerade gar nicht im Ohr)

    #2
    Was ist das? Ein Hybrid aus gypsy jazz, westafrikanischer Musik und etwas Appalachen? Ist das dieser Herr Thiele an der Mandoline, den gewisse Leute für eine Art neue Gottheit halten (er kann auch Bach!)? Ist mir wohl am Ende etwas zu bunt, zu hybrid – aber für ein faires Urteil bräuchte ich natürlich mehr Material, das Album mit Brad Mehldau z.B. kenne ich natürlich auch nicht (reizt mich aber nicht besonders … wenn ich mal Mandoline brauche, lege ich ein paar entsprechende Vivaldi-Konzerte ein, die haben nicht weniger Schwung als das hier).

    #3
    Und wir bleiben im Hybridland … Bossa, Sixties-Chöre, ein Wurli, eine Prise Mariachi Brass, dazu ein paar summende Damen – Filmsoundtrack?

    #4
    Miles Davis (der Mann), „Bitches Brew“ (die Platte), „Spanish Key“ (die Nummer) … auch im seltsamen Edit unverkennbar und nach ein paar Sekunden klar. Diese Fanfare, die er wiederholt, hat sich längst in meine Hörgänge eingeritzt. Die grosse Ausgabe („Anniversary Edition“, 2LP + 3CD + DVD) zählt wie ich finde zu den schönsten unter diesen Luxus-Ausgaben, habe sie mit gehöriger Skepsis (die fünfte oder sechste Ausgabe von „Bitches Brew“) gekauft, als der Preis bei 50€ unten war, war dann von der Aufmachung aber sofort begeistert (die „Kind of Blue“-Box kann da nicht mithalten, obwohl auch die ein tolles Buch mit vielen schönen Photos bietet).

    #5
    Harmolodics, Ornette aus den späten 70ern oder 80ern, ja? Schon irgendwie toll, wie die alle völlig aneinander vorbeispielen und doch alles passt … der old school Groove vom Bass, dazu die mäandernde Gitarren, die langweilige Bläserlinie (zunächst von der zweiten Gitarre sekundiert, die danach rumdreckelt) … klingt halt alles schrecklich nach 80er-Plastic (Barbie und Ken lassen grüssen), aber ist schon ziemlich toll! Kenne die Alben längst nicht gut genug als dass ich wüsste, von welchem das hier stammt – das ist eins der vielen Projekte: Ornette nach 1972 oder so mal in Ruhe hören, möglichst komplett.

    #6
    Fast möchte man glaube, es gehe direkt weiter … aber der Sound ist anders. Auch wieder ein tolles Bass-Lick, aber das ist alles etwas kaputter und dreckiger, und die Gitarre klingt zupackender, härter, ruppiger. Ulmer? Der ist hier weiterhin ein ziemlich unbeschriebenes Blatt, wie @vorgarten ja weiss. Sehr toll, wie der Bass das Stück immer wieder ankickt mit seinem Stotterriff!

    #7
    Erste Assoziation: Sun Ra. Ellington und Afrika … überhaupt zieht sich irgendwie eine Afrika-Connection durch diese Tracks – nicht im oberflächlichen Sinn sondern durchaus greifbar. Ein Zirkel-Groove, den man endlos spielen könnte (auch das … von Sun Ra zu Fela Kuti ist es ja eh nicht so weit).

    #8
    Sing-Sang, Baritonsax … fügt sich gut an, aber kommt aus einer völlig anderen Ecke, vermute ich (eine, die mir nicht vertraut ist). Dazwischen klingt es manchmal ein wenig nach Gil Evans. Und dann ein Klaviersolo. Gefällt mir ziemlich gut, aber wäre wohl eher nichts, was ich auf Albumlänge hören würde.

    #9
    Hä?

    #10
    Schrammelbass, Rascheltrommler und ziemlich solides Tenor drüber, das da und dort in Coltrane-Manierismen fällt … ach, da ist ja noch ein Saxophon, und dann auch ein Klavier … da die letzten Tage hier recht viel später Coltrane lief, klingt das alles halbwegs vertraut, aber das ist später (Siebziger?). Schöner Schluss!

    #11
    Erste Assoziation: Devendra Banhart. Aber das ist wohl eher eins von dessen Vorbildern … und dann eine Gitarre, ein wenig à la Gabor Szabo. Gefällt mir, tolle Stimmung!

    #12
    Auch das fügt sich super an … keine Ahnung, aus welcher Ecke das wieder kommt, aber der Sound spricht mich an und ein schönes Vibraphonsolo gibt es auch noch. Wenn der Sänger bloss nicht so einen grauenvollen Akzent hätte.

    #13
    Ein filmischer Closer … passt sehr gut zu den Tracks davor. Überhaupt fast alles raffiniert kombiniert!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10190287  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    klasse, dass du es noch einrichten konntest, was zum bft zu schreiben, @gypsy-tail-wind! damit habe ich gar nicht mehr gerechnet. mit freude gelesen! ich habe diese woche nicht so viel zeit zum antworten. die auflösung ist ja auch schon veröffentlicht, werde aber versuchen, die tage noch was dazu zu schreiben.

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