Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Die Forums-Fotogalerie › Antwort auf: Die Forums-Fotogalerie
bullittUnbearbeitete Fotos gibt es nicht. Es sei denn, damit sind fehlende Eingriffe wie Montagen oder Retuschen gemeint. Wer mit „unbearbeiteten“ Fotos hausieren geht, macht sich entweder selbst was vor oder ist ein Aufschneider.[…]
Das sehe ich im Grundsatz genauso. Ich habe auch den Eindruck, dass vielen Leuten gar nicht klar ist, wie konstruiert ein Bild schon ganz prinzipiell ist. Bildausschnitt, Lichteinfall, Brennweite oder ganz banal die Entscheidung, ein Bild zu machen oder nicht sind ja bereits Bearbeitungen der „Realität“. Davon, dass auch das, was wir „sehen“ bereits massiv (von unserem Gehirn und den Augen) bearbeitete Interpretationen der „Realität“- in Form der Photonen, die die Pupille treffen- sind, ganz abgesehen.
Pragmatisch würde ich in der Diskussion allerdings schon zwischen „Bearbeitungen“, die unbeabsichtigte oder unvermeidbare Fehler und technische Einschränkungen der Originalaufnahme korrigieren und „Verfremdungen“, die eigentlich die gegenteilige Absicht haben, unterscheiden. Aber da sind wir schon fast wieder in der Diskussion aus dem Musikbereich des Forums, was es eigentlich mit Begriffen wie „ehrlich“, „authentisch“ usw. auf sich hat.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick