Antwort auf: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Folgende Ausstellung werde ich besuchen … Antwort auf: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

#10160685  | PERMALINK

melodynelson
L'Homme à tête de chou

Registriert seit: 01.03.2004

Beiträge: 6,004

Amsterdam 2/2: Museum Of Contemporary Art (Moco)

Abseits der „Großen Drei“ und der gängigen Reiseführer beherbergt der Museumsplatz auch dieses äußerlich unscheinbare, seit 2016 in einer Stadtvilla untergebrachte Museum, das sich in wechselnden Austellungen, wie der Name bereits sagt, überwiegend zeitgenössischer Kunst widmet. Nach Ausstellungen zu Basquiat und etwa Warhol, kamen wir gestern in den Genuss von Banksy, dessen Werk über die verwinkelte Ausstellungsfläche auf zwei Etagen und den Museumsgarten verteilt in seiner Einzigartigkeit und Vielfältigkeit gewürdigt wurde. Im Keller befand sich zudem eine kleine Sammlung von Werken Salvador Dalís, die bei uns allerdings keinen sonderlichen Eindruck hinterließ.

Das Museum selbst zeichnet sich durch eine offene, verspielte Atmosphäre aus, die die dort ausgestellte Kunst bestens ergänzt. Die im besten Sinne des Wortes „Unprofessionalität“ und Herzlichkeit des Personals, die originalbelassene Innenarchitektur sowie kleine Details (eine Schale mit Gummibärchen am Eingang, fehlende Absperrungen etc.) erzeugen eine Atmosphäre des Wohlbefindens, die den 60- bis 90-minütigen Aufenthalt zu einem Genuss werden lassen und dazu beitragen, sich ungezwungen auf die ausgestellte Kunst einlassen zu können, was in großen Museen leider häufig fehlt.

Fazit:

Wem während seines Amsterdam-Aufenthalts nur wenig Zeit für einen Museumsbesuch bleibt, dem sei dieses Kleinod im Schatten seiner wuchtigen Nachbarn wärmstens empfohlen. Man darf auf die weitere Entwicklung des Moco und folgende Ausstellungen äußerst gespannt sein. Ich komme gerne wieder.

Aktuelle Eintrittspreise: Erwachsene €12,50 (Erm. €10), unter 16 J. €7,50, unter 6 J. frei.

zuletzt geändert von melodynelson

--