Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 288)
  • Autor
    Beiträge
  • #68993  | PERMALINK

    gefaehrlichebohnen

    Registriert seit: 09.06.2009

    Beiträge: 3,481

    Dieser Thread soll kunstinteressierte Forumsteilnehmer auf aktuelle Ausstellungen aufmerksam machen. Möglicherweise wird der eine oder andere ebenso zu den Orten hinfahren.

    Liste der Ausstellungen 2010:

    18. April 2010 – 15. August 2010 Neo Rauch „Begleiter“, MBK, Leipzig
    18. April 2010 – 15. August 2010 Neo Rauch „Begleiter“, Pinakothek der Moderne, München

    18. April 2010 Fotographieausstelllung Sir kraskolov „Ich liebe in diesem Augenblick“, Bremen (Schlachthof)

    16. April 2010 Klaus Dieter Braun – „Mutterstück“, Bielefeld

    23.April – 25. Juli 2010 Ernst Ludwig Kirchner Retrospektive, Staedelmuseum Frankfurt

    4. Februar – 9. Mai 2010 Georges Seurat, Schirn Kunsthalle Frankfurt

    20. März – 25. Juli 2010 „Das schönste Museum der Welt“, Essen, Folkwang Museum

    6. Februar – 15. August 2010 Robert Mapplethorpe, NRW Forum Düsseldorf

    bis 9. Mai 2010 Henri Rousseau, Fondation Beyeler in Riehen bei Basel

    13. Juni – 11.Juli 2010 „Auf Humboldts Spuren“ Kunsthalle Faust, Hannover

    bis 27. Juni 2010 Schuld und Sühne in der Kunst von Delacroix und Degas bis Lautrec und Picasso Musée d’Orsay, Paris

    12. Februar -9. Mai 2010 Poplife, Hamburger Kunsthalle

    30. April – 9. August 2010 Retrospektive Frida Kahlo, Berlin, Matrin-Gropius-Bau

    12. März – 1. August 2010 Von El Greco bis Dali – Die großen spanischen Maler der Sammlung Pérez Simón, Paris, Museum Jacquemart- André

    9. Mai- 5. September 2010 Retrospektive Jean-Michel Basquiat, Fondation Beyeler, Basel Kunstmuseum

    25. April – 12. Juni 2010 Shinji Himeno, Galerie Schwindt, Leipzig

    30. April – 8. August 2010 Helden, Freaks und Superrabbis – Die jüdische Farbe des Comics, Berlin, Jüdisches Museum

    16. April – 25. Juli 2010 Julia Stoschek Collection – I want to see how you see, Hamburger Deichtorhallen

    28. April – 9. August 2010 Olafur Eliasson Innen Stadt Außen, Martin-Gropius-Bau, Berlin

    noch bis 6. Juni 2010 Walton Ford – Bestiarium Berlin, Hamburg HBF

    noch bis 8. August Sonderausstellung zu Tomi Ungerer, KZ-Gedenkstätte Osthofen bei Worms

    22.5.-5.9.10 Less and More – Das Designethos von Dieter Rams, Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt,

    18.06. – 29.08.2010 Sergey Bratkov, Hamburger Deichtorhallen

    5. Juni – 4. Juli 2010 Tobias Zielony, Hamburger Kunstverein

    bis 5. September 2010 Retrospektive der Werke von Jean-Michel Basquiat
    , Basel, Fondation Beyeler

    13. Juni – 13. Juni 2011 Die Rückkehr der Götter – aus der Antikensammlung der staatl. Museen Berlin, Mannheim, Reiss-Engelhorn-Museum

    2. Juli – 14. November 2010 Miró – Die Farben der Poesie, Museum Frieder Burda, Baden-Baden

    Ich beginne.

    Neo Rauch Retrospektive im Bildermuseum Leipzig

    Gestern wurde anläßlich des 50. Geburtstages von Neo Rauch eine Retrospektive mit Bildern aus den Jahren 1993 bis 2010 eröffnet. Der international bekannte Maler surrealer Bilder gilt als wichtigster Vetreter der „Neuen Leipziger Schule“. Die Bilder, die teilweise aus Privatbesitz stammen, sind bis Mitte August zu sehen.

    Link MBK, Ausstellungsinfo

    neo_rauch_02_L.jpg

    Neo Rauch, Vater

    (Um dieses Bild zu verstehen, muß man wissen, dass Neo Rauch beide Eltern bei einem Zugunglück verloren hatte.)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7589575  | PERMALINK

    mogwai

    Registriert seit: 16.11.2003

    Beiträge: 1,876

    gestern habe ich mir die fotoausstellung „ich liebe in diesem augenblick“ von sir kraskolov im schlachthof (hb) angesehen. wunderschön momentaufnahmen mit einzigartiger ästhetik (die ich leider nicht mit worten beschreiben kann, da mir die fototechnischen ausdrücke dafür fehlen)…. es ist schon beinahe eine schande, dass sie nur einen nachmittag lang ausgestellt worden ist.

    --

    #7589577  | PERMALINK

    gefaehrlichebohnen

    Registriert seit: 09.06.2009

    Beiträge: 3,481

    mog:waigestern habe ich mir die fotoausstellung „ich liebe in diesem augenblick“ von sir kraskolov im schlachthof (hb) angesehen. wunderschön momentaufnahmen mit einzigartiger ästhetik (die ich leider nicht mit worten beschreiben kann, da mir die fototechnischen ausdrücke dafür fehlen)…. es ist schon beinahe eine schande, dass sie nur einen nachmittag lang ausgestellt worden ist.

    Ist es so, dass Fotoausstellungen oft recht kurz sind ? Wir hatten diverse in der Stadt, wo ich mich geärgert hatte, dass ich sie verpaßt hatte – sie waren auch nur ein paar Tage lang zu sehen ….

    --

    #7589579  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Freitag war Eröffnung: Klaus Dieter Braun – „Mutterstück“, Bielefeld Victoriastrasse.

    Läuft zwei Wochen. Rauminstallation, gewidmet der Mutter des Künstlers. Sie war Näherin und sammelte alle möglichen Dinge. Archäologie alltäglicher Dinge auf ihre Benutzbarkeit der Jetztzeit abgeklopft.

    KLICK!

    --

    smash! cut! freeze!
    #7589581  | PERMALINK

    gefaehrlichebohnen

    Registriert seit: 09.06.2009

    Beiträge: 3,481

    Falls es jemanden interessieren sollte (manche Ausstellungen laufen recht lang): Im Eröffnungsposting ist ab jetzt eine Liste.

    --

    #7589583  | PERMALINK

    emma-bovary

    Registriert seit: 17.01.2007

    Beiträge: 2,724

    Ein sehr schöner Thread. Gewiss nicht nur für mich, als angehende Kunsthistorikerin. Herzlichen Dank für die Eröffnung.

    Eine sehr gelungene Ausstellung bot in diesem Jahr das Liebighaus. Anlässlich seines Jubiläums präsentierte das Museum unter dem sehr treffenden Titel “ Die sinnliche Skulptur“ das Hauptwerk des großartigen Bildhauers Jean- Antoine Houdon. Mein erstes Highlight in diesem Jahr.

    Für Freunde des erlesenen Geschmacks ist ein Besuch im Städelmuseum in Frankfurt am Main unabdingbar. Dort werden ab Mitte April Werke von Ernst- Ludwig Kirchner gezeigt.

    Ebenfalls in Frankfurt, allerdings in der dortigen Schirn Kunsthalle wird es ab Mai ein großartiges Kunsterlebnis zu bewundern geben: Georges Seurat.

    --

    Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
    #7589585  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,954

    Emma BovaryEin sehr schöner Thread. Gewiss nicht nur für mich, als angehende Kunsthistorikerin. Herzlichen Dank für die Eröffnung.

    Eine sehr gelungene Ausstellung bot in diesem Jahr das Liebighaus…

    Liebieghaus

    --

    #7589587  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,074

    Ich werde mir das hier anschauen:

    http://www.dasschoenstemuseumderwelt.de/

    Im Moment sind mir aber die Warteschlangen noch zu lang.

    --

    #7589589  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Emma BovaryFür Freunde des erlesenen Geschmacks ist ein Besuch im Städelmuseum in Frankfurt am Main unabdingbar. Dort werden ab Mitte April Werke von Ernst- Ludwig Kirchner gezeigt.

    Richtig. Da werde ich nächste Woche mal kurz über die Brücke gehen…

    --

    #7589591  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,954

    John BillRichtig. Da werde ich nächste Woche mal kurz über die Brücke gehen…

    Hoffentlich renne ich Dich nicht um (der Holbeinsteg ist Teil meiner Trainingsstrecke).

    --

    #7589593  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mick67Hoffentlich renne ich Dich nicht um (der Holbeinsteg ist Teil meiner Trainingsstrecke).

    nur wenn du tagsüber joggst, statt zu arbeiten…

    --

    #7589595  | PERMALINK

    emma-bovary

    Registriert seit: 17.01.2007

    Beiträge: 2,724

    Mick67Liebieghaus

    Ich schreibe es, wie ich will, Micky. Dessen ungeachtet sind beide Versionen möglich.

    --

    Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
    #7589597  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Emma BovaryDessen ungeachtet sind beide Versionen möglich.

    die Version ohne „e“ ist schlicht und einfach falsch, dennoch natürlich möglich. Aber falsch!

    --

    #7589599  | PERMALINK

    santander

    Registriert seit: 22.09.2005

    Beiträge: 1,453

    Sehr schöner Thread für alle Kunstbeflissenen, hätten wir schon früher machen sollen.

    Eine kleine, aber sehr feine Ausstellung kann man noch bis Anfang Mai sehen: Henri Rousseau in der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel, nur noch bis zum 9. Mai. Man sollte aber sicherheitshalber vorher anrufen, wann es am besten ist, denn es gibt zur Zeit dort Umbauarbeiten:

    http://www.beyeler.com/fondation/d/html_10news/shownews.php

    Es erwarten einen wunderliche, naive, verträumte und exotische Landschaften, so etwas wie das hier:

    --

    #7589601  | PERMALINK

    santander

    Registriert seit: 22.09.2005

    Beiträge: 1,453

    Ansonsten: Respekt vor den gestrengen Orthographielehrern hier, das ist ja noch härter als damals in der Schule…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 288)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.