Antwort auf: ECM Records

#10154599  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,042

gypsy-tail-wind1179 ganz zweifelsfrei ein MUSS!

ich habe, wie gesagt, da schon meine zweifel. aber damit solltest du dich dort, wo du gerade bist, nicht beschäftigen ;-)

soulpope
SOLLTE :

ECM 1188 Arild Andersen Lifelines (Jul 1980)
ECM 1165 Gary Peacock Shift In The Wind (Feb 1980)
ECM 1170 Haden/Garbarek/Gismonti Folk Songs (Nov 1979)
:
Bezüglich „MUSS“ sind wir de facto deckungsgleich , für mich ist aber „Tin Can Alley“ eine Special Edition der „KANN“ Wertung …. bei meiner Zwischenstufe „SOLLTE“ Arild Andersen mit dem hörenswerten Pianisten Steve Dobrogosz, Art Lande bzw „Folk Songs“ halt bei mir kleine Evergreens ….

ich habe TIN CAN ALLEY seit ewigkeiten auf vinyl und fand sie im vergleich auch nie so richtig toll, aber habe sie jetzt beim wiederhören neu schätzen gelernt. sie wirkt irgendwie ein bisschen besoffen – die kompositionen sind wieder ziemlich ambitioniert, die verhauen sie aber zum teil und haben trotzdem einen riesenspaß dabei, so höre ich das. vor allem „i know“, der closer mit den bekloppten publikumsamples, ist toll – wo dejohnette und warren plötzlich double time spielen und freeman und purcell kriegen es einfach nicht hin… überhaupt: warren und dejohnette haben einen total eigenen sound als rhythm section, wozu es aber auch die kristalline ecm-kulisse braucht.

andersen und peacock finde ich schon auch sehr toll, gerade durch die beiden pianisten. aber auf „folk songs“ ertrage ich nur „for turiya“, die hommage an alice c., das ist einfach eine ganz tolle haden-komposition.

asdfjkloemeine MUSS:
ECM 1152 Jack DeJohnette Special Edition (Mar 1979)
ECM 1153 Ralph Towner Old Friends, New Friends (Jul 1979)
ECM 1154 Old And New Dreams s/t (Aug 1979)
ECM 1155 Pat Metheny Group American Garage (Jun 1979)
ECM 1156 Kenny Wheeler around 6 (Aug 1979)
ECM 1157 Jack DeJohnette New Directions In Europe (Jun 1979)
ECM 1162 Sam Rivers Contrasts (Dec 1979)
ECM 1167 Art Ensemble of Chicago Full Force (Jan 1980)
ECM 1180/81 Pat Metheny 80/81 (May 1980)
ECM 1185 Miroslav Vitous Group Miroslav Vitous Group (Jul 1980)
ECM 1186 Eberhard Weber Colours Little Movements (Jul 1980)
ECM 1187 Rainer Brüninghaus Freigeweht (Aug 1980)
ECM 1189 Jack DeJohnette’s Special Edition Tin Can Alley (Sep 1980)
ECM 1192 Rypdal/Vitous/DeJohnette To Be Continued (Jan 1981)
ECM 1200 Jan Garbarek Eventyr (Dec 1980)

vielen dank! kann ich – bis auf das vitous-album vielleicht – total gut nachvollziehen. selbst „to be continued“ ist ein sehr inspiriertes album, ich kann nur leider mit dem rypdal-sound einfach nichts anfangen. und weber und brüninghaus haben mich in ihrer eigenwilligkeit auch sehr überrascht. bei towner gibt es diesen tollen opener und new directions live funktioniert natürlich auch super. jazz-metheny mag ich immer noch lieber als den rock-metheny, auf 80/81 gibt’s halt beide, AMERICAN GARAGE finde ich dagegen sehr schlecht gealtert.

und meredith-monk-fans gibt’s hier keine? (das ist doch schon ziemlich schrecklich, oder?)

--