Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage nach den besten zweiten Alben › Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben
irrlicht
wahr Verdammt! : )
Spanier wäre auch gut gewesen
Fantastische Band übrigens, liebe ich abgöttisch. Gerade die Gitarrenarbeit des verstorbenen Burås zeigt mir immer wieder, welche Lücke er und Madrugada selbst hinterlassen haben. Ein ganz eigener „Rock“ Entwurf – ich mag die warmfiebrige Ästhetik der Tracks, das Innbrünstige, diese pure Leidenschaft, die Hoyem, dieser bitterromantische Lyriker, auch stimmlich transportiert. Alles mit einer gewaltigen Intensität vorgetragen. Dazu kommt aber noch dieser teils spröde, verstörende Anteil, den auch Aufnahmen von Nick Cave in sich tragen. Während Hoyem noch sinnlich zur „honey bee“ schmachtet, kann im nächsten Track bereits der Teufelstanz beginnen, oder Soldaten bluten jämmerlich am Strand aus. Es gibt eine ganze Reihe zuckersüßer Melodien, ganz wenige sind sogar etwas kitschig, aber ich mag gerade die Ambivalenz, die diese Band ausmacht (ähnlich wie die andere, ganz große Band aus Norwegen: Midnight choir).
Danke für die schönen Beschreibungen. Das macht Lust auf mehr. Ich recherchier das heute abend mal bei Spotify nach.