Antwort auf: Die 25 besten Heavy Metal-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die 25 besten Heavy Metal-Alben Antwort auf: Die 25 besten Heavy Metal-Alben

#10115965  | PERMALINK

choosefruit
low fidelity

Registriert seit: 23.05.2015

Beiträge: 5,978

dengelDa behauptet meine Fraua anderes. Ihrer Meinung nach war die „NWOBHM“ einer Erfindung der Plattenindustrie um die nach Abflauen der Punk-Ära wieder einen Hype zu schaffen. Die von dir genannten Bands spielen etwas härteren, melodischen Rock.
Der wahre HM-Boom fand damals an der Westküste der Vereinigten Staaten statt. (Tesstament und Konsorten).

Und wie soll eine Band (Testament), die erst ab 1987 veröffentlichte, den „wahren“ Heavy-Metal-Boom eingeleitet haben, wenn diese Musikrichtung schon 10 Jahre zuvor gespielt wurde? Zudem ihre Alben zum Thrash und Speed Metal zählen. Vielleicht liegt der Denkfehler darin, dass wir aus heutiger Sicht versuchen, Heavy Metal soundtechnisch und charakteristisch zu erklären, und in unsere Definition all die Entwicklungen einfließen lassen und dadurch ein falsches Bild entsteht? Natürlich klingt der Heavy Metal aus 1980 anders als der Heavy Metal aus 1985 oder 2010. Deswegen sind die Anfänge der Musikrichtung doch nicht „falsch“, nur weil der Heavy Metal 10 Jahre später schneller, lauter und/oder brachialer gespielt wurde.

--