Antwort auf: ROLLING STONE im März 2017

#10103183  | PERMALINK

sebastian-zabel
Keymaster

Registriert seit: 11.05.2012

Beiträge: 73

padamSchade auch, dass so selten die Fotografen genannt werden. Das U2-Foto aus Rotterdam ist übrigens von Lex van Rossen, der bereits 2007 verstorben ist, und nicht, wie immer wieder zu lesen ist, von Corbijn.

Bei uns war das allerdings richtig zu lesen, lieber padam: Im Heft steht völlig korrekt „Fotos: Anton Corbijn“ (meint das Bandfoto links) und „/ Lex van Rossen“ (meint großes Foto mit Bono on stage). Im Übrigen werden zu jedem Foto im Rolling Stone die Fotografen genannt: entweder gestürzt am Heftrand oder (bei großen, exklusiven Strecken) neben oder unter dem jeweiligen Textautor.

Und: Dass nicht Bono höchstpersönlich sondern dessen Label Island das Indie-Label SST verklagt habt, ist zumindest formal sicher richtig. Auch, dass es Island/Bono/U2 eher um den die „Fans irreführenden und zum Kauf verleitenden“ (wie es in der Klageschrift heißt) Plattentitel „U2“ ging als um das unauthorisierte Sample in der Elektronik-Krach-Collage. Entscheidender fand ich aber Deinen Hinweis, dass sich SST seinerzeit selbst nicht hinter seinen vom Riesen Island/U2 verklagten Provo-Kunst-Act Negativland stellte. Wusste ich nicht.

--