Antwort auf: The Necks – minimal jazz from down under

#10097347  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,716

eine entfaltung. 4 albumseiten, 4 stücke. vinylformatbegrenzung. das entfalten muss schnell gehen.
a-seite „rise“: arpeggien, orgelschimmern, geklapper. abrahams wiederholt nicht viel. bewegungen in einem akkord, die tastatur hochwandernd. das geklapper wieder kontrolliert arhythmisch. swanton streicht dann zwei töne: eine dramaturgie! sehr schnell zupft er sie auch. gibt dann aber auf. geklapper und geschimmer, immer mehr, immer voller. overdubbs. vorder- und hintergrund kippen.
b-seite „overhear“. swantons gestrichener ton, in wellen. buck schabt, in frequenzen. melodiefiguren auf der orgel, blueshaftes verschmieren. alle paar augenblicke auf einem ton hängen bleibend, der zu dem von swanton passt. dann rutscht die orgel ab und umspielt den bass. wellen fließen ineinander. es geht wieder zurück, die orgel verziert melodien, der bass dröhnt weiter, kleine akzente von der bassdrum. und irgendwann gibt es einen puls, der die schwere orgel abhängt, wobei – die beschleunigung ist schwer zu fassen, eigentlich bewegt sich nicht viel. schwindel am ende.
c-seite „blue mountain“. sofortiger ecm-alarm. snarewirbel in wellen, schwebender basston, esoterische orgelflächen. das klavier zirkuliert moll-arabesken. jarrett at his most depressing. so wie „endless“, der „changelss“-closer. kann man nur ganz selten ertragen. und nicht 21 minuten lang, wie hier. zur hälfte: paukenschwall, weinende orgelakkorde, aus dem klavier trieft’s. 2 akkorde, wie schluchzendes ein- und ausatmen im dröhnenden creszendo. nö.
d-seite „timepiece“, super kontrast. stotterbeat, glöckchen, kratzer, e-piano-klirren. swantons saite schlägt aufs griffbrett. slap. später flageolet. eine percussion wie drei nebeneinander gestartete maschinen in unterschiedlicher größe. mücken-, wal- und menschenzeit. dazwischen wellt sich der eine akkord. die spannung hält sich. toll, wie das klirren des e-pianos in ein stakkato des akustischen übergeht, und umgekehrt: ton in geräusch. aufregend bewegte stasis. es entfaltet sich: nichts.
UNFOLD (2017).

--