Antwort auf: Jazz In Paris

#10092233  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Es geht weiter … und da sind sogar ein paar willkommene Sachen dabei, allen voran natürlich das semi-legendäre „Soul Jazz“ von Georges Arvanitas – oben Original, unten das kommende Reissue (seltsamerweise zeigt amazon.fr für „Our Man in Paris“ derzeit das Originalcover an).

Eddie Barclay – Et voila !
Georges Arvanitas – Soul jazz
Art Farmer – Hard Bop
Dexter Gordon – Our man in Paris
John Lewis/Sacha Distel – Afternoon in Paris
Hank Mobley – The Flip
Django Reinhardt – Plays Django
Duke Ellington – At the Alhambra
Daniel Humair – Hum !
Sidney Bechet – Petite fleur

Ansonsten ist manches etwas seltsam … von einem Blue Note-Album wie dem Gordon braucht es kein weiteres Reissue, Ellington, Mobley, Lewis/Distel (phantastisches Album, aber das habe ich hier ja schon oft gesagt!) und HUM gab es alle auch schon, wobei Mobley und HUM wohl nicht mehr allzu einfach zu finden sind (was bei HUM wirklich sehr schade ist, bei Mobley etwas weniger). Das Eddie Barclay-Album sagt mir nichts, spielen aber einige tolle Leute mit (Lucky Thompson!):
https://www.discogs.com/Eddie-Barclay-Et-Son-Grand-Orchestre-Et-Voila/release/5997354

„Hard Bop“ ist kein Art Farmer-Album … wie auch von „Soul Jazz“ gab es davon auch schon mal ein Reissue, die hübsche Guerin-Session mit Benny Golson findet man als Bonus auf dem Reissue von „Benny Golson and the Philadelphians“ (Blue Note/Capitol/EMI – sehr hörenswertes Album mit okayer Bonus-Session), auf der neuen JiP und auf dem älteren Reissue gab es noch einen Track mehr ohne Golson … die Farmer-Session gab es bereits (inkl. hier fehlenden Alternate Takes eines Titels) auf der CD „Bebop in Paris Volume 2“ der „Original Vogue Masters“-Reihe.

Was auf den Django- und Bechet-CDs ist, habe ich nicht nachgeprüft, Django ist eh da, von Bechet habe ich wohl genug, die massenhaft vorhandenen späten französischen Sessions muss ich gewiss nicht vollständig haben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba