Antwort auf: Wenn einer geht und nicht weiß woher und wohin…

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Das Vorstellungsgespräch Wenn einer geht und nicht weiß woher und wohin… Antwort auf: Wenn einer geht und nicht weiß woher und wohin…

#10091887  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,228

dengelMag ja sein. Aber einige Leute hier im Forum fördern gerade mit ihrer Arroganz, ihrer Besserwisserei, ihrer mangelnden Sensibilität gegenüber Menschen, die nicht ihr „gehobenes Bildungsniveau“ und ihre „Eloquenz“ besitzen, das Abdriften dieser in die „rechte Ecke“. Das ist aber nicht nur das Problem hier im Forum, sondern auch in der realen Welt.

Ich verstehe Deinen Ansatz, denke aber, dass da ein paar Dinge etwas unstimmig sind. Zum Einen: Niemand hier muss sich für seine Bildung oder Eloquenz schämen oder sich „zurücknehmen“, nur um Leuten gerecht zu werden, die diese nicht in gleichem Maße besitzen. Man stelle sich vor, ein guter Gitarrist spiele seinen Bandkollegen zuliebe nur noch D-Dur und A-Moll – das hat dann eine Mitleidsebene, die ich unnötig finde. Wer sich weiter bilden will, auch sprachlich, kann das doch jederzeit tun.

Zum Anderen: Gerade mit puma wurde über Monate, wenn nicht Jahre, hinweg enorm sensibel umgegangen – man hat ihm weiterführende Links gepostet, hat den Erklärbär gegeben, seine Beiträge sachlich und mit viel Background hinterlegt – statt sich die Anmerkungen zu Herzen zu nehmen (oder darüber nachzudenken, warum es Rügen gefühlt von allen Leuten im politischen Salon gab), kommt wieder die gleiche Grünen Keule und das bemühte Märtyrertum, förmlich im Minutentakt. Dass man dann irgendwann denkt „Volltrottel, lauf weiter“ finde ich absolut legitim – anders würde es abseits dieses Forums auch nicht laufen oder irgendwann muss man auch mal weg von diesem Samthandschuh, nur weil die Person vermutlich doch ein „ganz netter Kerl“ ist. Auch ein ganz netter Kerl kann sich furchtbar dumm anstellen, bei den falschen Demos marschieren oder widerlichen Dreck schreiben. Daher: puma war in der „rechten Ecke“ bzw. hat sich stetig dort hin bewegt und man konnte ihm Schritt für Schritt auf seiner Reise folgen. Leider ging der Weg stetig in die falsche Richtung.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon