Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › How To Buy…..? › Antwort auf: How To Buy…..?
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich finde die Live-Situation generell nicht so spannend. Der allergrößte Vorteil ist sicher die enorme Lautstärke, die ich zuhause nicht reproduzieren kann. Das ist geil, das macht Spaß. Der größte Abturn ist meistens das Publikum. Menschen sind halt Idioten. Gegen diese hilft glücklicherweise die Lautstärke und die Schummerigkeit. Obwohl ich mich mit Grauen an einen Auftritt von Jozef van Wissem erinnere, der nur mit seiner Laute, elektrisch verstärkt zwar, nicht laut genug war, um das quatschende, desinteressierte Publikum an der Bar zu übertönen.
Welchen Sinn ergibt es, das auf einer LP abzubilden, wenn ich eine Studioproduktion haben kann?
Es gibt kaum Interaktion zwischen Künstler und Publikum. Jim Morrison bemängelte immer wieder, dass das Publikum zu passiv wäre. Ich schätze aber, es hätte ihm auch nicht gefallen, wenn ich während seines Acts mit meiner eigenen Ziege auf die Bühne marschiert wäre und ein paar Breakdancemoves vorgeführt hätte.
Was bleibt also von einem Live-Gig? Das Gemeinschaftsgefühl mit anderen „Fans“? Brauch ich nicht. In einem Raum mit meinen „Idolen“ stehen? Brauch ich nicht. Alternativversionen von Studiotracks, die schon perfekt waren? Ähm, nein. Launige Coversongs? :D
Im April werde ich dann endlich Electric Wizard live sehen. Und „Live At Massey Hall“ von Neil Young gefällt mir auch sehr gut.
--