Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Die wirklich wichtigen Nachrichten… › Antwort auf: Die wirklich wichtigen Nachrichten…
stormy-monday
gruenschnabel:
Konkret fällt mir natürlich die Hirnforschung ein, die sich wohl mit allen möglichen Disziplinen und Bereichen weiter vernetzen wird, um menschliches Verhalten/Handeln zu analysieren und verstehen. Sozialwissenschaft, Psychologie, Medizin, Pädagogik, Politikwissenschaft, Kulturwissenschaft – das sind alles Felder, in denen m.E. auch präventives Potenzial steckt.
Wie wenn die Wissenschaft da nicht schon seit Jahrzehnten dran wäre. Und, hat das einen Hassprediger, U-Bahn-Treter oder Terroristen abgehalten? Den Ansatz sehe ich auch angesichts der rasant steigenden Fallzahlen kritisch.
Genau deswegen tituliere ich meinen vorsichtigen Optimismus, man könne hoffentlich extremes Verhalten von Menschen immmer besser verstehen und womöglich auch präventiv wirksame Rückschlüsse daraus ziehen, als „Grundüberzeugung“. Wir beide „wissen“ nicht, wer von irgendwas schon abgehalten wurde.
Was wären aber die Alternativen, als an möglichst allen Fronten dazulernen zu wollen, wachsam zu sein und menschenfreundlich zu handeln – gäbe es da noch mehr oder anderes?
--