Antwort auf: Die wirklich wichtigen Nachrichten…

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Die wirklich wichtigen Nachrichten… Antwort auf: Die wirklich wichtigen Nachrichten…

#10035367  | PERMALINK

gruenschnabel

mick67

gruenschnabelWie sich das anhört, ist mir nicht wichtig. Es ist eine Grundüberzeugung, die ich vermitteln wollte – mehr nicht.

Grundüberzeugungen nützen nix, solange daraus keine Praxis wird. Das haben uns diese „kranken“ Attentäter voraus.

gruenschnabelUnd die hat u.a. die Konsequenz, dass ich an deinen letzten Satz nicht glaube: Man kann mittlerweile eben schon mit einigen „Methoden“ in die Köpfe von Menschen schauen. Und – auch unter wissenschaftlichen Voraussetzungen, weswegen ich als Laie nicht groß konkreter werden kann – etwas über menschliches Verhalten/Handeln lernen. Das auszublenden, erschiene mir als grundsätzlicher Fehler.

?? Wie sehen die Methoden aus?

Mick, ich bin wie gesagt Laie. Konkret fällt mir natürlich die Hirnforschung ein, die sich wohl mit allen möglichen Disziplinen und Bereichen weiter vernetzen wird, um menschliches Verhalten/Handeln zu analysieren und verstehen. Sozialwissenschaft, Psychologie, Medizin, Pädagogik, Politikwissenschaft, Kulturwissenschaft – das sind alles Felder, in denen m.E. auch präventives Potenzial steckt.

Augen offen halten, ist ja schön und gut und ebenfalls richtig. Ist aber auch nicht gerade der große, verbindliche Wurf.
Und Verbrechern das Menschsein abzusprechen, das „bringt“ schon mal gar nichts, außer dass man sich damit selbst „bildlich“ von ihnen abgrenzt.

--