Antwort auf: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer Antwort auf: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

#10019631  | PERMALINK

krautathaus

seb1Ich habe letzte Woche „Arrival“ von Denis Villeneuve gesehen, welcher mich schwer beeindruckt hat und möchte mich nun näher mit dem Werk Villeneuves beschäftigen. Welche Filme lohnen sich Eurer Meinung nach? Bisher habe ich vor allem über „Enemy“ viel positives gehört.

Hab außer „Polythechnique“ (der liegt hier noch als Bonus DVD der Enemy Box rum) alle Spielfilme ab „Incendies“ v. Villeneuve gesehen und die lohnen sich nicht nur, sondern sind ein Muß. „Enemy“ ist ganz fantastisch, formuliert nicht zu viel aus, ist gerade deshalb so spannend und regt die Fantasie an. „Prisoners“ war mein erster von ihm und ich war sehr überrascht wie packend der Thriller war und die Zeit weggeblasen hat. Genauso auch „Sicario“, der mit der ihm typischen Inszenierung die Spannungsschraube beliebig anziehen konnte. Alle 4 Filme haben ganz unterschiedliche Themen, und die letzten drei leben von einer ganz eigentümlichen Athmosphäre (dürfte bei Arrival auch nicht anders sein), die aus Kamera, Schnitt, Sound, Score entsteht. Immer etwas unheimlich, beklemmend, aber faszinierend. Beste Wahl jedenfals für Blade Runner 2017.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko