Antwort auf: R.E.M. – Out Of Time (25th anniversary edition)

#10004509  | PERMALINK

nail75

j.w.

Zappadong Album. Ohne dieses Album hätte die Rockgeschichte wahrscheinlich sogar einen anderen Verlauf genommen.

Äh. Nö.
Aber ansonsten kann ich auch bestätigen, dass damals R.E.M. einige alte ausgesprochene Indie-Fans verloren haben. Der Wechsel zu Warner war schon kritisch, aber Green hatte sie noch bei der Stange gehalten. Nun mit dem Erfolg von Out Of Time war die Band, die auf einmal alle liebten für dieses Klientel nicht mehr akzeptabel und auf Partys wurde die „Ihre alten LPs fand ich ja noch toll, aber jetzt…“- Platte bis zum geht-nicht-mehr genölt. Aber für jeden verlorenen versnobten Indiefan kam 10 neue dazu.
Ich war damals ein wenig zwischen den Stühlen, ich hatte sie erst mit Popsong 89 kennen und lieben gelernt und während ich Losing My Religion super fand und der Band den Erfolg auch gönnte, fand ich als Album Green trotzdem klar besser.

Ich halte Green und Out Of Time für zwei Alben auf relativ ähnlichem Niveau. Green ist vielleicht etwas ausgewogener, während OOT höhere Höhen, aber auch tiefere Tiefen erreicht. Aber unausgewogen war auch schon Document.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.