Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › BOB DYLAN The 1966 Live Recordings › Antwort auf: BOB DYLAN The 1966 Live Recordings
Was die Livekarriere von Dylan angeht, hat Gypsy den Verlauf komplett richtig beschrieben. Mit den Bonustracks zur letztjährigen Mega-Box haben wir wohl inzwischen alle bekannten Liveaufnahmen zwischen 1962 und 1966 vollständig. Ok, einige frühe Radiomitschnitte gibt nur „inoffiziell“, aber sie sind sehr leicht erhältlich.
Zwischen 1966 und 1974 gibt es tatsächlich nicht mehr viel, das der Veröffentlichung lohnen würde. Anders als Gypsy sehe ich eine 1974 Tour-Box skeptisch, allerdings nicht nur wegen Before The Flood. Ich kenne Bootlegs der anderen Aufnahmen und finde die auch nicht so toll. Aber eine solche Box würde sich in den USA wahnsinnig gut verkaufen, denn dort haben viele Fans Dylan zum ersten Mal auf dieser Tour live erlebt. Durchaus denkbar, dass sie kommt.
Die 1975er und 1976er Rolling Thunder-Aufnahmen sind komplett unterschiedlich. Ich würde eine etwas ausführlicher Aufbereitung begrüßen, gerne auch in Form einer Box mit einem komplexen RT-Konzert plus dem Nicht-Dylan-Anteil. An die Sinnhaftigkeit einer Komplett-Box glaube ich aber auch nicht.
Die 1978er-Tour fand ich im Gegensatz zum dazugehörigen Album immer äußerst schwach, egal aus welcher Phase der Tour. Eine gute Aufbereitung der Gospel-Tour wäre hingegen höchst willkommen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.