Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper

#10002285  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@themagneticfield verspäteten Dank für Deine Schilderung, die ich schon längst gesehen hatte … das mit der Engführung der Kamera erlebe ich ähnlich bei DVDs bzw. TV-Übertragungen (manches, was auf arte oder 3sat gezeigt wird, gibt es kurz darauf, manchmal sogar schon zum Zeitpunkt der Übertragung, auch auf DVD … ich habe inzwischen eine beträchtliche Sammlung, die aber momentan nur dazu dient, zu wissen, dass ich die Sachen irgendwann anschauen bzw. in manchen Fällen wieder einmal anschauen kann, wann immer ich mag, z.B. die grossartige „Elektra“ in Patrice Chéreaus Regie aus Aix-En-Provence). In der Oper selbst ist man halt immer ziemlich weit weg, wenn man keine superteuren Plätze mitten im Parkett kaufen mag oder kann – ein kleines Fernglas mag gute Dienste tun (wirklich mitgenommen habe ich das aber bisher nur in Verona in der riesigen Arena, werde es künftig aber wohl auch hier in Zürich tun, beim letzten Mal wäre ich einige Male froh darum gewesen).

Zur „Rusalka“ kann ich leider gar nichts sagen, wüsste auch nicht, wer hier im Forum mehr wissen könnte, ev. @soulpope?

__

Selber habe ich punkt 12 eine Karte für die fünf-aktige Fassung von „Don Carlo“ (Regie: Peter Stein, dir. Myung-Whun Chung) in der Scala gekauft, man gibt die Salzburger Inszenierung, die ich mit grosser Begeisterung auf 3sat gesehen habe (irgendwo findet sich dazu wohl auch ein Post von mir), aber mit anderer Besetzung (also ohne Kaufmann und Harteros) … hoffe, der Platz ist ordentlich, sah in der Animation gut aus, jedenfalls keine Säule vor der Nase (2. Reihe auf dem 1. Rang, nicht weit neben der Mitte – die billigsten Karten waren schon weg, weil der Vorverkauf am Schalter schon um 9 Uhr begann, online bzw. telephonisch erst ab 12 Uhr, aber 60€ für eine fünfstündige Aufführung ist doch völlig im Rahmen).

„Don Carlo“ sehe ich schon im Dezember in Zürich, hier aber in der vier-aktigen Mailänder Fassung von 1884 – warum ich aber trotzdem hinwollte: Harteros gibt in Zürich die Elisabetta. (Wiederaufnahme einer Inszenierung von Bechtolf, den ich glaub ich meist langweilig finde, am Pult steht Fabio Luisi, den ich noch nie in Aktion gesehen habe.)

Aber gut, die Oper finde ich tatsächlich enorm faszinierend, ich denke sie zählt inzwischen zu meinen Lieblingsopern … werde sie wohl noch einige Male hören bis zu den Vorstellungen bzw. bis zur Mailänder Vorstellung (um die herum ich meinen nächsten kleinen Urlaub geplant habe, zwei Jazzkonzerte an zwei Wochenenden, dazwischen in die Oper … freue mich sehr).

EDIT: Die Suchfunktion taugt also wieder halbwegs, wenigstens wenn man weiss, was man sucht … hier eine knappe Erwähnung des Salzburger „Don Carlo“, auf der nächsten Seite dann noch etwas mehr:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/ich-hoere-gerade-klassische-musik/page/160/#post-8424929

__

Ansonsten, in Sachen Oper: leider habe ich ja Mozarts Serail letzte Woche krankheitshalber sausen lassen müssen … da ärgert mich nicht nur das weggeworfene Geld (nahezu dreistellig für einen okayen Platz, also preislich fast ähnlich wie die Scala) sondern eben auch, dass ich Olga Peretyatko jetzt also immer noch nicht live gesehen habe. Vielleicht ist das besser, denn von den Besprechungen her scheint sie mit den Koloraturen der Konstanze etwas Mühe zu haben (und die Regie scheint auch ziemlich fragwürdig agiert zu haben, inklusive unsinniger Verschiebungen von ein paar Nummern).

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba