Bruno Hartl

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #59207  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,920

    Heute Mittag lief in der Pause des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker eine Einspielung mit einem Ausschnitt des Schlagzeugkonzertes von Bruno Hartl.
    Der Name war mir völlig unbekannt aber bereits nach den ersten Klängen war ich vollends fasziniert. Das Ensemble bestand aus Mitgliedern der Philharmoniker, es waren die verschiedensten Schlagwerke (auch Ambosse) im Einsatz, wobei die Marimba tonangebend war. Das ganze hatte schon fast zappaeske Züge und klang eigentlich unspielbar. Vor allem die Marimba. Hätte ich das ganze nur gehört, hätte ich sofort an Ruth Underwood gedacht, denn wer ausser ihr sollte das Instrument noch so beherrschen.
    Inzwischen habe ich rausgefunden, dass Bruno Hartl der bisher jüngste Solo-Pauker der Wiener Philharmoniker ist und schon 25 eigene Kompositionen erstellt hat.

    Hat sich schon mal jemand mit seinem Werk beschäftigt? coleporter vielleicht, du kennst dich ja mit zeitgenössischer klassischer Musik sehr gut aus?
    Wäre jedenfalls über Tipps sehr dankbar, ob seine weiteren Werke auch in der Art des heute gehörten sind. Ich bin jedenfalls immer noch völlig weg von dem, was ich da heute gehört habe.

    Das habe ich im Netz über ihn gefunden:

    Bruno Hartl | * 1963
    Konzert für Schlagzeug und OrchesterOP. 23 | 2000/01

    Der Komponist

    Bruno Hartl, geboren 1963 in Wien, ist Solo-Pauker der Wiener Philharmoniker und hat sich in den letzten Jahren darüber hinaus auch als kreativer Komponist profiliert. Im Alter von sechs Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht, später ging er zu den Wiener Sängerknaben. Bereits in diesen jungen Jahren entstanden dabei seine ersten Kompositionen. Die Faszination für das Paukenspiel führte ihn im Alter von 13 Jahren schließlich an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien, wo er Schlagzeug, Klavier, Trompete und Komposition studierte. Sein erstes Engagement erhielt er 1980 als Erster Schlagzeuger und Stellvertretender Solo-Pauker im Mozarteumorchester Salzburg. Hartl war damals gerade 17 Jahre jung. 1984 wurde er dann Mitglied des Wiener Staatsopernorchesters und von den Wiener Philharmonikern aufgenommen, als jüngster Pauker in der Geschichte des Orchesters.

    Hartl war seitdem auch als Komponist erfolgreich tätig. Sein Œuvre umfasst heute 25 Werke, wobei viele von ihnen in renommiertem Rahmen uraufgeführt wurden, wie etwa im Wiener Musikverein, im Wiener Konzerthaus, bei den Wiener Festwochen, der Jeunesse Musicale oder im Brucknerhaus Linz. Naturgemäß sind viele von Hartls Kompositionen Schlaginstrumenten gewidmet, wie etwa die drei Sonaten für Pauken und Klavier, das Xylophonkonzert oder das Konzert für Schlagzeug und Orchester. Darüber hinaus hat er auch mit seinen Schlagzeugarrangements von Strawinskys Le sacre du printemps und Chatschaturjans Spartacus bemerkenswerte Erfolge gefeiert.

    Aber wie gesagt, sollte sich schon jemand mit ihm beschäftigt haben, ich bin für jeden Tip dankbar. :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6944555  | PERMALINK

    025959

    Registriert seit: 12.01.2009

    Beiträge: 1

    ich kann das erstklassige hörerlebnis nur bestätigen. Viel schlauer bin ich über den komponisten allerdings auch nicht geworden. meine Nachfrage beim orf hat immerhin ergeben, dass das Werk von bruno hartl „Oropaxis op. 24 b“ heißt. Meine Anfrage, ob ich einen tonträger erwerben könne, hat man beim orf geflissentlich überhört.
    Vielleicht hat ja jemand zufällig die Sendung mitgeschnitten? Zugegeben, wenn das neujahrskonzert der wiener symfoniker auf dem Programm steht, zuckt nicht unbedingt der finger zum aufnahmeknopf des dvd-recorders.
    Hartl selbst scheint auch keine homepage zu haben und seine werke sind (jedenfalls nach meiner online-recherche) auch nicht eingespielt.

    --

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.