Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Wie lang sind Eure Mixtapes?
-
AutorBeiträge
-
Ich hab mich gestern mal selbst gefragt, was eigentlich die ideale Länge für ein Mixtape ist. Den Begriff „Mixtape“ verwende ich dabei hier einmal losgelöst vom Aufnahmemedium, also egal ob Tape, CD oder MD. Ich habe meine Mixtapes (die meist auf MD entstehen) in der Regel bei einer Länge von 70 Minuten und halte das für viel zu lang, denn beim längeren Anhören verlieren die letzten Lieder irgendwie an Kraft.
Was sind Eure Erfahrungswerte und Richtlinien? Würde mich mal interessieren…
PS. Hat Rob aus High Fidelity auch für die Mixtape-Länge eigentlich Regeln aufgestellt?
--
You can't fool the flat man!Highlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
Werbung60 Minuten Tape finde ich ideal.
--
Wenn ich Mix-Tapes (eigentlich inzwischen nur noch CD’s) aufnehme, dann richtet sich die Länge nach dem Thema oder nach dem Adressaten des Mixes. Wenn ich für jemanden beispielsweise nen Überblick zu „Frauen im Blues“ zusammenstelle, dann hab ich inzwischen so viele gute Sachen, dass ich die 70 bis 80 Minuten ziemlich ohne Spannungsabfall durchhalten kann. Aber wenn ich ein Mix so ähnlich wie in „High Fidelity“ als musikalischen Flirt zusammenstelle, dann komme ich grad so auf eine Stunde
--
Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.dekann eine halbe std. sein wenn es besondere lieder sind.
oder auch bis zu 80 min.
kommt immer auf das thema und für wen es ist an--
The Good Times Are Killing MeBei Compilations meistens so zwischen 45 – 55 Minuten. Wenn ich allerdings so etwas wie eine Werkschau von einer Band (Eines Interpreten) erstelle, dann wird das meistens durch das Medium beschränkt. Also Tape 90 Minuten und CD je nach Rohling entweder 80 oder 90 Minuten.
BB
--
Wenn ich einen Mix zusammenstelle, versuche ich, sowas wie einen Spannungsbogen hinzukriegen. Entweder es klappt – dann funktioniert meist auch der Mix. Die Länge ist dann egal (Tape zu 99% 90 Minuten, CDs mache ich meist gleich zwei, Länge unterschiedlich). Oder es klappt nicht – dann verstaubt das Ganze in irgend einer Ecke oder landet im Mülleimer.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Wenn ich einen Mix zusammenstelle, versuche ich, sowas wie einen Spannungsbogen hinzukriegen.
Ja klar, ich behaupte mal ab 60 Minuten wird es aber schwer/langweilig für den späteren Hörer. Deshalb : weniger kann mehr sein !
--
@Herbert:
Nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich sehe die beiden Kassettenseiten aber als getrennte Einheiten an. Von daher brauche ich die Spannung nur jeweils über 45 Minuten zu halten. Ist wesentlich einfacher.
Gleiches gilt für Doppel-CDs.--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Gleiches gilt für Doppel-CDs.
Nein, Doppel-CDs sind eindeutig zu lang!!
Ein Grund, warum ich bei keinem Tauschzirkel mehr mitmache!!--
Einmal im Jahr mache ich meine persönliche Best Of für ein paar ausgewählte Opfer, die sich aus Höflichkeit nicht wehren dürfen, und da waren mir 60-Minuten-Tapes meistens zu kurz und 90-Minuten-Tapes zu lang. Ich habe mich deshalb immer auf 60 Minuten beschränkt, weil mir ein Hörer, der das frühe Ende bedauert lieber ist als einer, der kurz nach dem Umdrehen der MC in den Seilen hängt.
Die letzten 3 Jahreslieblinge habe ich auf CD gebrannt, die halte ich in der Laufzeit für einen guten Kompromiss. Ich werde nie verstehen, wieso sich die 75-Minuten-MCs nie durchgesetzt haben.
--
Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.Bei Tapes, die ich für mich selbst zusammenstelle (also meist für den Walkman unterwegs) nehme ich fast immer die 90-minüter, einfach weil sie länger laufen und man nicht so oft die Kassette wechseln muss. Bei CDs hängt’s dann davon ab was draufkommt, wobei ich die meist so bei 50-70 Minuten halte.
Ich mach die Kassette eigentlich immer voll und das ist meist noch zu wenig Platz.
--
~Even if you know me, don´t say hallo, got too many thoughts in me head now, just wanna sit and watch them grow.~Ich mach die Kassette eigentlich immer voll und das ist meist noch zu wenig Platz.
igitt!
--
:lol: Dominick, wo nimmst du nur solche Smilies her ? :lol:
ist die tapelänge nicht von der industrie vorgegeben? viele varianten gibt es da nicht. 60 oder 90, punkt. früher gab es nichts schlimmeres, als mit einem tape anzukommen, das eine seite nur zur hälfte oder gar nicht bespielt hatte. eine schande für den creator!
--
-
Schlagwörter: Tape
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.