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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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https://jonimitchell.com/news/newsitem.cfm?id=1731
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Covermania revisited 127 …. :
Weather Report „Orange Lady (Columbia) 1971 …. das Original dieser Komposition von Joe Zawinul – welche er (wie auch „In A Silent Way“) während seines sog. „Heimaturlaubs“ @ Österreich im Winter 1966/67 verfasste – wurde von Miles Davis in 1969 ohne „credits“ eingespielt und erschien in 1974 auf dem Album „Big Fun“ ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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https://www.arte.tv/de/videos/048875-000-A/jazzlegende-wayne-shorter/
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
https://www.arte.tv/de/videos/048875-000-A/jazzlegende-wayne-shorter/Heute Nachmittag endlich geguckt… wirklich schöne Doku. Fokus auf der Shorter’schen Lebesphilosophie, die sein Musizieren natürlich prägte aber darüber hinaus geht. Fokus auch auf dem Quartett, seiner ersten eigentlichen Working Band. Die drei kommen auch zu Wort, besonders Danilo Perez, der die Funktionsweise der Gruppe sehr schön erklärt – das Un(be)greifliche fassbar macht. Und klar, der rote Faden ist, dass die Combo diese Mudizierphilosophie perfektioniert hat – und ich bin geneigt, zuzustimmen (und bedaure wieder sehr, die ein oder zwei Gelegenheiten die Gruppe zu hören, verpasst zu haben).
Doku steht noch bis Anfang Juni im Netz.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSorry, falls wir das schon hatten, Wayne Shorter’s erste Aufnahmen von 1956 mit der Band des Pianisten John Eaton fuer Columbia… Lewis Porter hat sie auf seinem Blog gepostet und ausfuehrlich diskutiert, das hier ist der dritte Post mit links zu den beiden ersten, insgesamt gibt es fuenf Tracks von etwa 20 Minuten… das letzte Mal, als ich ueber die Session was lesen wollte (bei Iverson gab es ja mal einen kleinen Ausschnitt) war ich ziemlich verwirrt, dass das hier John Eaton sein sollte, sah doch alles sehr traditionell aus… inzwischen hat man auf discogs aufgeraeumt und aufgeklaert, es gibt zwei Pianisten John Eaton, geboren 1934 bzw 1935, Princeton bzw Yale, das hier bei Shorter ist John Eaton, Gruender (?) des Princeton Triangle Club, spaeter klassischer Komponist, Porter schreibt mehr dazu… Die Musiker bis auf Shorter hatten auch Verbindungen in die College Dixieland Szene, aber das hier ist tatsaechlich eher moderner Jazz der fruehen 50er irgendwo im Spannungsfeld zwischen Gerry Mulligan und Gil Evans…
Lewis Porters Seite ist ohnehin zu empfehlen, wer haette gedacht, dass Coltrane’s Big Nick von Poulenc geklaut ist, mutmasslich aus einem Buch mit Poulenc-Klavierstuecken, das Coltrane sich von Big Nick geliehen hatte… und vieles mehr
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.Triangle, there we go again – merci für die Links!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windTriangle, there we go again – merci für die Links!
wobei ich mit der Vermutung, Eaton koennte der Gruender gewesen sein, ziemlich falsch lag, es handelt sich um eine dieser amerikanischen College-Traditionen, s hier oder wikipedia, Eaton war einfach der Komponist und Musical Director eines Jahrgangs von mittlerweile ueber 100, hier finden sich die Noten von damals zum Nachspielen und vieles mehr… hier ist ein etwas aufgeblasenes Video, das die Vergangenheit und Gegenwart der „Triangle Experience“ beleuchtet (vllt kommt gleich noch Zukunft, es laeuft noch)
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.Ein höchst seltsamer Mikrokosmos, diese US-College-Welt …
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbadanke, ein super interessanter fund.
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aus anlass des todes von wayne shorter gab es übrigens im letzten mojo eine wayne-shorter-how to buy:
1. speak no evil
2. adam’s apple
3. miles davis : miles smiles
4. the all seeing eye
5. Juju
6. art blakey: free for all
7. weather report: sweetnighter
8. alegria
9. mato grosso feio
10. native dancer--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks) -
Schlagwörter: Wayne Shorter
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