Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
-
AutorBeiträge
-
John The RelevatorEin Plattenladen in der Innenstadt von Rüsselsheim, dem deutschen Detroit – na die Kids werden sich begeistern und freudig die Innenstadt stürmen. Ihr Großstädter habt vielleicht Vorstellungen – ihr seit ganz schön hinterm Mond!
Moooment, das deutsche Detroit ist immer noch Leipzig!
Wenzelabgesehen davon, warum sollte man unsympathische Vögel unterstützen, ob sie jetzt faulige Äpfel oder schimmelige Platten verkaufen ?
Es zwingt Dich niemand, mit den VerKäufern – in welchen Läden auch immer – ein Bier zu trinken. Was zählt ist, was Du dort für Dich kaufen kannst, da muss man nicht wie eine Prinzessin behandelt werden. Solange man nicht bepöbelt wird, ist alles gut.
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."Highlights von Rolling-Stone.deIndiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
Ranking: Die besten Alben von Aztec Camera und Roddy Frame
Die Alben von The The und Matt Johnson im Ranking
Kate Bush: Alle Alben im Ranking
Alle Alben von A-ha im Ranking
„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
WerbungBrundleflyMoooment, das deutsche Detroit ist immer noch Leipzig!
Welches Automobil Unternehmen ist denn genau in Leipzig?
BrundleflyEs zwingt Dich niemand, mit den VerKäufern – in welchen Läden auch immer – ein Bier zu trinken. Was zählt ist, was Du dort für Dich kaufen kannst, da muss man nicht wie eine Prinzessin behandelt werden. Solange man nicht bepöbelt wird, ist alles gut.
Nein, was in diesen unübersichtlichen Läden zählt, ist ein Minimum an Dienstleistungsbereitschaft und Hilfe, wenn man etwas bestimmtes sucht.
--
Mick67Nein, was in diesen unübersichtlichen Läden zählt, ist ein Minimum an Dienstleistungsbereitschaft und Hilfe, wenn man etwas bestimmtes sucht.
Das Problem hatte in einem solchen Laden noch nie, da bekam ich in der Regel immer Auskunft. Wer allerdings nur eine CD als Geburtstagsgeschenk für einen Verwandten kaufen will, geht meiner Erfahrung nach ohnehin gleich zu Saturn/Media Markt/Müller und fragt dort an der Info-Theke. Früher hat man das sicher in einem Plattenladen gemacht, aber die Zeiten habe ich nicht persönlich miterlebt. Und in Kleinstädten gibt es spezielle Plattenläden sowieso nur selten.
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."BrundleflyDas Problem hatte in einem solchen Laden noch nie, da bekam ich in der Regel immer Auskunft…
Glückwunsch! Ich habe solche Plattenläden erlebt, in denen ein muffeliger Inhaber saß, der am liebsten nicht gestört werden wollte und ziemlich unwillig reagierte, sobald man was spezielles gefragt hat.
--
ClauDoch doch, über Menschen die keine Singles oder noch nicht mal Schallplatten kaufen, darf man sich schon wundern.
Das nun wieder nicht. Warum sollte man?
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Arroganz und Vinylkauf? Zumindest sind wohl die Vinylkäufer die einzigen, welche sich durch das Medium zu profilieren versuchen.
--
choosefruitZumindest sind wohl die Vinylkäufer die einzigen, welche sich durch das Medium zu profilieren versuchen.
Was veranlasst Dich zu dieser Annahme?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauWas veranlasst Dich zu dieser Annahme?
Knapp 10 Jahre Rolling-Stone-Forum. Und wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben, dann waren es die Vinylisten, welche gern von oben auf das CD-Volk herabblickten. Mittlerweile wird dieser Twist nur noch halbherzig ausgetragen, aber vor beispielsweise 7 Jahren war das Forumsklima ein ganz anderes. Nicht umsonst war oft die Rede von „WD und seinen Jüngern“. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass hiesige CD-Kaufer in einer derartigen Weise aufgrund vom (Musik-)Kaufverhalten anderer auf die menschliche Wertigkeit schlossen. Aber gut, ich wollte jetzt keine alten Kamellen wieder ausgraben.
--
Mick67Welches Automobil Unternehmen ist denn genau in Leipzig?
BMW
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.choosefruitGibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Arroganz und Vinylkauf? Zumindest sind wohl die Vinylkäufer die einzigen, welche sich durch das Medium zu profilieren versuchen.
Hä? Dafür kenne ich zu wenig im echten Leben. Aber ich kann mir schon denken, was Du meinst und kann Dir nur sagen: schließe nicht vom Forum auf das wahre Leben.
PheebeeBMW
Und BMW geht es schlecht und schmeißt seine Leipziger Mitarbeiter raus?
--
Mick67Und BMW geht es schlecht und schmeißt seine Leipziger Mitarbeiter raus?
hab nur auf deine Frage reagiert.
einen Zusammenhang mit der Geisterstadt Detroit habe ich nicht hergestellt und ist für mich nicht ersichtlich.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Pheebeehab nur auf deine Frage reagiert.
einen Zusammenhang mit der Geisterstadt Detroit habe ich nicht hergestellt und ist für mich nicht ersichtlich.Okay, aber gut, daß Du das auch so siehst.
Übrigens cool, daß Du die Shift-Taste auf Deinem Keyboard entdeckt hast.--
Mick67Okay, aber gut, daß Du das auch so siehst.
Übrigens cool, daß Du die Shift-Taste auf Deinem Keyboard entdeckt hast.hab ich mir mit einem Stück aus dem Klebstreifen eines rosa-farbenen Bürohaftzettels extra für euch markiert.
im Zweifelsfalle frage ich meine Mädels nach den capitals; die haben das richtig gelernt… *thumbsup*--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.choosefruitKnapp 10 Jahre Rolling-Stone-Forum. Und wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben, dann waren es die Vinylisten, welche gern von oben auf das CD-Volk herabblickten. Mittlerweile wird dieser Twist nur noch halbherzig ausgetragen, aber vor beispielsweise 7 Jahren war das Forumsklima ein ganz anderes. Nicht umsonst war oft die Rede von „WD und seinen Jüngern“. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass hiesige CD-Kaufer in einer derartigen Weise aufgrund vom (Musik-)Kaufverhalten anderer auf die menschliche Wertigkeit schlossen. Aber gut, ich wollte jetzt keine alten Kamellen wieder ausgraben.
Ich kann nur für mich sprechen und ich wäre nicht einen Hauch weniger arrogant, wenn ich ausschließlich MP3s hören würde.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauIch kann nur für mich sprechen und ich wäre nicht einen Hauch weniger arrogant, wenn ich ausschließlich MP3s hören würde.
Das glaube ich dir.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft. -
Schlagwörter: analog, CD, Format, LPs, Streaming, untötbare Forumsfolklore, Vinyl, Vinyl vs. CD
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.