Van Morrison 2012

Ansicht von 11 Beiträgen - 16 bis 26 (von insgesamt 26)
  • Autor

mozza
    Captain Fantastic

@ Nail

Wie findest du denn z. B. die Interaktion zwischen Springsteen und seinem Publikum bei Konzerten?

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9895143  | PERMALINK

nail75

Klasse. Aber Springsteen spielt in dieser Hinsicht in einer ganz eigenen Liga. Da gibt es nichts Vergleichbares, schon gar nicht in dieser Größenordnung.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9895149  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Das empfinde ich auch so. Und ich frage mich ernsthaft, wie er das schafft. Das kann man ja nicht lernen oder trainieren. Wie die Leute (und zwar unterschiedliche Generationen, in zig Ländern) auf ihn reagieren und er auf sie – das ist unglaublich. Mir persönlich ist das mittlerweile zu riesig bei Springsteen, bin ohnehin kein Freund von Stadion-Konzerten, aber seine Performances sind sicherlich äußerst beeindruckend. Seit The Rising ist das Ganze so gigantisch geworden, oder?

--

#9895155  | PERMALINK

nail75

Das ist sein ureigenes Talent, das ihn auch wirklich einzigartig macht.

Springsteen Tourneen fühlen sich irgendwie immer groß an, hör dir doch mal die 1978er-Box von der „Darkness“-Tour an. Die Musik ist wie gemacht für gigantische Shows. Ich weiß gar nicht, ob ich Springsteen in einem Club sehen will. Solo vielleicht, aber doch nicht mit der E-Street-Band.

--

#9895157  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Witzig, dass die Diskussion über Morrison bei Springsteen landet. Morrison ist (war?) ganz und gar nicht gut auf Springsteen zu sprechen, weil dieser (wie sich leicht belegen lässt) in der ersten Hälfte der 70s ganz viele Aspekte der damaligen Bühnenshow von Morrison für den Aufbau der E-Street-Band-Liveshow übenahm. Dass Springsteen seit „The Rising“ so gigantisch geworden ist, ist allerdings nur durch Nachgeborenheit zu erklären. Ich habe Springsteen in den 80s als absolut gigantisch wahrgenommen und vor mir ist eine Generation, die dieses Erlebnis in den 70s hatte!

zuletzt geändert von j-w

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9895161  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ist der Boss denn auch in den 70er und 80er Jahren schon weltweit in riesigen Stadien aufgetreten? Oder war sein Ruhm nicht eher auf die USA beschränkt?

--

#9895163  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

@ Nail

Du hast schon Recht, viele seiner Songs würden in einem kleinen Club wohl nicht so wirken, oder sie müssten wesentlich umarrangiert werden. Man kann auch aus „Dancing in the Dark“ eine schüchterne Version machen, die wirkt. Aber der Sound der E Street Band ist an sich so fulminant und mächtig, dass er kleine Hallen oder Clubs pulverisieren würde.

Springsteen solo & unplugged wäre was, aber es würde mich schon sehr überraschen, wenn er so etwas noch mal machen würde.

Muss dabei an sein Album The Ghost Of Tom Joad denken.

--

#9895169  | PERMALINK

nail75

MozzaIst der Boss denn auch in den 70er und 80er Jahren schon weltweit in riesigen Stadien aufgetreten? Oder war sein Ruhm nicht eher auf die USA beschränkt?

Lies dir mal die Wikipedia-Einträge zu den einzelnen Springsteen-Touren durch, die vermitteln einen Eindruck. Auch in den 1980ern hat Springsteen in Europa schon Fußballstadien bespielt.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Born_in_the_U.S.A._Tour

Die The River Tour war kleiner, aber nicht klein:
    https://en.wikipedia.org/wiki/The_River_Tour

Vorher hat Springsteen kaum in Europa gespielt.

Und ich würde ihn sehr gerne auf einer Solo-Tour erleben. Es ist aber in der Tat fraglich, ob es dazu kommen wird.

zuletzt geändert von nail75

--

#9895173  | PERMALINK

nail75

j.w.Witzig, dass die Diskussion über Morrison bei Springsteen landet. Morrison ist (war?) ganz und gar nicht gut auf Springsteen zu sprechen, weil dieser (wie sich leicht belegen lässt) in der ersten Hälfte der 70s ganz viele Aspekte der damaligen Bühnenshow von Morrison für den Aufbau der E-Street-Band-Liveshow übenahm. Dass Springsteen seit „The Rising“ so gigantisch geworden ist, ist allerdings nur durch Nachgeborenheit zu erklären. Ich habe Springsteen in den 80s als absolut gigantisch wahrgenommen und vor mir ist eine Generation, die dieses Erlebnis in den 70s hatte!

Aber diese Generation gab es nur in den USA und selbst dort war die Darkness-Tour eine Hallentour. Die Stadien kamen später.

Was Van Morrison und Springsteen angeht, ja er hat nur von den besten abgekupfert, äh sich inspirieren lassen. ;)

--

#9895177  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Danke für die Infos. Der absolute Durchbruch in Europa kam dann mit Born In The USA. 

Die Alben danach waren nicht so erfolgreich, oder?

Na ja, die Alben waren zwar nicht mehr so grandios wie die davor, aber er war in zig Ländern auf vorderen Plätzen in den jeweiligen Album-Charts vertreten.. selbst mit Human Touch!

The Rising war dann wieder ein massiver Treffer zur richtigen Zeit.

zuletzt geändert von mozza

--

#9895181  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

@ Nail

Wie man langsame, gefühlvolle Passagen singt, scheint er sich von Marvin Gaye abgeguckt zu haben. Mich erinnert seine Mundpartie und das Vibrieren der Lippen oft an Gaye.

--

Ansicht von 11 Beiträgen - 16 bis 26 (von insgesamt 26)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.