Uncut-Sonderheft: Die 200 besten Heavy Rock-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Uncut-Sonderheft: Die 200 besten Heavy Rock-Alben

Ansicht von 6 Beiträgen - 31 bis 36 (von insgesamt 36)
  • Autor

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Ich kann mit diesem Anheften von Etiketten und dem Ablegen in Schubladen generell wenig anfangen, weshalb mir solche reinen Rankings in Heftform auch wenig geben. So richte ich allenfalls meinen Kleiderschrank vielleicht ein. Die regulären Ausgaben der Uncut und Mojo möchte ich nicht missen. Auch die Ultimate Music Guides finde ich oft ebenso interessant. Aber dies hier? Heavy Rock, was zur Hölle soll das überhaupt sein?

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12495255  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Für mich ist das Rock, der ein wenig mehr „Körper/Masse“ hat als z.B. der Rock der Rolling Stones. Gerne auch unter Einsatz von Fuzz, brutalerem Bass und allgemein ein wenig mehr Einsatz von Effekt(geräten).

Zum Beispiel:

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12495257  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Heavy Rock ist eine für mich aus der Retroperspektive kreierte Etikette für Musik, die als Vorläufer von Hard Rock, als Hard Rock selbst und als Nachzügler von Hard Rock zu verstehen ist samt all den dazugehörigen Sub-Genres. Sozusagen ein Oberbegriff, der Hard Rock samt Vorläufer wie auch (frühen) Heavy Metal vereint. Braucht es diese Bezeichnung? Sicherlich nicht. Aber Nerds wollen Nerdiges.

--

#12495259  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Der Weg von Blues Rock/Psychedelic Rock zu Hard Rock. Bevor Hard Rock dann relativ langweilig wurde. Ja, sehe ich auch so.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12495261  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Wie Pheebee oben schrieb: da stehen noch Diskussionen aus, wenn Iommi keinen Doom-Rock akzeptieren will.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12495633  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

dengel

jesseblue

jimmydeanich denke das uncut wohl so genres wie grunge, stoner-rock oder metal dann in eigenen heften abhandeln will…

Und meiner Meinung nach wird die Band Stack Waddy in solchen Auflistungen zu wenig gewürdigt. Eine tolle „Anarcho“-Kombo, wenn es um frühen Hard Rock der 1970er geht.

Naja, die Selbstbeititelte schaft es gearde noch auf****, die Bugger Off einen halben Stern weniger. Zu brachial, ohne handwerkliches Können. Nicht übel , aber geht mehr Richtung Punk.

Eben Bugger Off gehört, weswegen ich noch einmal ein paar Zeilen dazu schreiben mag. Den Querverweis zu Proto-Punk hatte ich auch an anderer Stelle schon einmal gelesen. Und sicherlich hatte die Band diese snotty Attitüde, wie auch schon Garage-Bands der 60s, die dann auch für Punk stilprägend werden sollte. Aber die Songs der Band sind durch und durch vom Blues Rock und allgemein vom Rock der Sechziger geprägt. Nur zeichnet diese Band aus, dass sie alle Regler ihrer Verstärker auf das Maximum drehten. Und diesen brachialen Sound kenne ich aus den frühen Siebzigern sonst nur von Black Sabbath. Doch, diese Band war H.E.A.V.Y. as fuck! Oftmals fühle ich mich auch an das Debüt von Captain Beefheart & His Magic Band erinnernt, nur eben mit hohem Gain.

--

Ansicht von 6 Beiträgen - 31 bis 36 (von insgesamt 36)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.